asasellox schrieb am 19.09.2018 09:52:
Ein Antisemit zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er die Schuld für alle Probleme ganz allein bei den Juden ablädt und andere Verantwortungen nicht einmal ansatzweise Thematisiert.
Ist ein Antisemit nicht eher jemand, der böse Taten überhaupt erst den Juden zuschreibt? Also: Wer Israels verachtenswerte Politik so darstellt, als würden die Juden als solche dahinterstehen, der ist ganz offensichtlich ein Antisemit. Jedem nicht-Antisemiten ist klar: Es ist nicht das jüdische Volk, das Landraub, (militärische) Anschläge und Morde begeht, sondern es ist der Staat Israel. Das jüdische Volk für die unmenschliche Politik Israels verantwortlich zu machen, das ist Antisemitismus. Zu behaupten, die Politik Israels wäre nicht unmenschlich, das ist hingegen einfach nur eine Verkennung der Tatsachen.
Auch wenn es Ihnen selbst nicht bewusst ist: Ja, sie sind Antisemit.
Also, rekapitulieren wir. Ich bin der Meinung, dass das jüdische Volk für die Untaten mancher Juden (notabene der israelischen Regierung) nicht verantwortlich ist. In Deinen Augen bin ich damit möglicherweise ein Antisemit, im objektiven Sinn des Begriffs Antisemitismus bin ich damit natürlich keiner.
Du hingegen: ...
Natürlich nur, wenn man Israel und Judentum irgendwie in Verbindung bringt.
Es ist schwer, das nicht zu tun.
... bist nicht in der Lage, zwischen den Untaten einzelner Juden und dem ganzen Judentum zu unterscheiden, und bezichtigst das jüdische Volk, die Aggressionen des israelischen Staates zu tragen. In Deinen Augen magst Du damit kein Antisemit sein, im objektiven Wortsinn hingegen natürlich schon.