m a r x schrieb am 18.09.2018 17:39:
Denn wie will man die verhindern, indem nichts tut?
Und irgendwann hat das russische Militär den Rand voll.
Das ist kein schlechter Punkt. Wenn Russland jedes Mal angesichts westlicher Aggressionen die diplomatische Lösung vor zieht, besteht die Gefahr, dass der Westen (d.h. die USA und ihre Vasallen) immer dreister werden. Da wäre es tatsächlich angebrachter, dem Maulhelden einen kräftigen Schlag aufs Maul zu verpassen, damit er künftig die Klappe hält und dass dann Ruhe ist.
Die globalpolitische Situation ist aber eine andere. Die USA sind - vorsichtig ausgedrückt - auf dem absteigenden Ast. Etwas weniger vorsichtig: sie stehen wirtschaftlich und militärisch (weil überdehnt und das Militär zu teuer und nutzlos) vor dem Zusammenbruch.
Aber jeder weiß, dass die USA nicht verlieren können und dazu geneigt sind bei ihrem Zusammenbruch die ganze Welt mit in den Abgrund zu reißen. Sie legen es geradezu an, einen globalen Konflikt mit Russland herbeizuführen.
Und ich denke, dass Russland, genauer gesagt: Putin, schlau genug ist, das zu erkennen. Russland muss einfach nur abwarten, wie die USA sich selbst zerlegen.
Das steckt hinter dem weisen chinesischen Spruch.