Mit Angriffen wie demjenigen auf das Ziel in Latakia - laut SOHR ein Gebäude des "staatlichen Instituts für technische Industrien" setzt Israel Zeichen, die an die Verbündeten Syrien und Iran adressiert sind.
Soso, "Israel setzt Zeichen". So nennt man das, wenn ein Staat einen anderen unprovoziert angreift - übrigens nach Auskunft einen israelischen Militärs in den letzten 18 Monaten mehr als 200 Mal. Ich nenne es einen Angriffskrieg, vorerst in Zeitlupe. Jedenfalls eine flagrante Verletzung des Völkerrechts, die die ganze Welt in Gefahr bringt. Denn der Il-20-Zwischenfall zeigt, es kann jederzeit, intendiert oder nicht, etwas Eskalierendes geschehen, das das syrische Pulverfass endgültig zur Explosion bringt. Weniger metaphorisch; den Dritten Weltkrieg auslöst.
Die Politik der israelischen Regierung ist verantwortungslos und infam. Und das Schlimme ist, der Westen unterstützt sie bedingungslos. Offenbar haben sich die Franzosen an diesem Angriff beteiligt. Macron entpuppt sich endgültig als enthemmte Kriegsgurgel, der nicht nur arbeitslosen Gärtnern ausgesucht dümmliche Vorhaltungen macht, sondern auch seine militärischen Muskeln hemmungslos überschätzt. Aufs Neue beweisen (zumindest einzelne) Europäer, dass sie auch nach zwei katastrophalen Weltkriegen noch nicht von ihrem hohen Ross gestiegen sind.
Dass die Tronald-usa diesem Versuch, eine militärische Katastrophe über die Welt zu bringen, vorab zugestimmt hat; davon ist auszugehen. Diese Leute spielen mit unser aller Leben. Heute überbrückt nicht nur das Internet fast in Echtzeit grosse Distanzen, auch der Krieg kann jeden Menschen auf dieser Welt innerhalb von Tagen treffen.