Ansicht umschalten
Avatar von Stephan Schleim
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Ongoing Peer Review

mermar schrieb am 11.06.2019 12:01:

Ja, der Ausdruck "nach Moeglichkeit" ist schon wirklich hilfreich. Ein verbaler Notausgang sozusagen.

Sie liefern keinen prinzipiellen Grund dafür, was an der Offenlegung der Namen von Peer Reviewers so falsch sein soll.

Ich signiere meine Peer Reviews nach Möglichkeit.

Ja idealistisch sind alle Wissenschaftler nur an der Sache orientiert und Machtgeilheit ist ihnen voellig fremd…

Ich habe Ihre Darstellung gelesen, finde meine Argumente darin aber unzureichend gewürdigt.

Ganz allgemein: Kennen Sie ein System, in dem es besser läuft? Wenn ich z.B. meinen Freunden, die in der Wirtschaft arbeiten, von solchen Problemen erzähle, dann bekomme ich als Antwort meistens etwas der Art: Bei uns ist es auch nicht besser.

Wikipeida definiert open peer review so:

Okay, das sind noch nicht so etablierte Begriffe, und unter "open" (offen) können Menschen Unterschiedliches verstehen.

Die Offenheit, um die es mir ging, war eben Offenheit in dem Sinne, dass jeder die Arbeit und die Gutachten einsehen und selbst eines anfertigen kann, nach Möglichkeit unter eigenem Namen. Sonst könnte ja z.B. ein feindliches Lager in der Wissenschaft oder Gesellschaft einfacher ein paar Sockenpuppen anheuern, die dann einem ungewünschten Forscher nur negative Gutachten anfertigen.

So stand und steht das in meiner Liste.

Und nach solchen Kommentaren wollen Sie noch von Ihren "Idealvorstellungen" davon wie Wissenschaftler mit anderen umgehen schwadronieren? Wem sowas nicht peinlich ist dem ist vieles andere auch nicht peinlich.

Abstrus bedeutet verworren. Das sind meine Vorschläge nicht, denn die sind ja klar formuliert. Sie dürfen Sie aber natürlich weiterhin absurd nennen. Das ist Ihre Wertung. (Man könnte sagen, dass "abstrus" eher ein objektives, "absurd" ein sehr subjektives Kriterium ist.)

Synonym fuer abstrus: ABWEGIG.

Tja, da habe ich eine andere Meinung als dieses Mitglied der Duden-Redaktion.

Wenn Sie ehrlich und fair mit mir umgingen, dann würden Sie die Bedeutung von "abstrus" nicht so unter den Teppich fegen, und die ist nun einmal…

verworren und daher unverständlich

Was halten Sie von dem Vorschlag, das wir es hierbei belassen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten