Den Artikel finde ich sehr interessant, nur leider verstehe ich die widersprüchlichen Aussagen nicht so ganz.
Zum einen wird der Szientismus scharf kritisiert, zum anderen heisst es, man sollte die Wissenschaft nicht ignorieren.
Ja was den nun? Was ist der Appell des Artikels? Was will der Autor sagen? Mehr Fokus auf Wissenschaft oder weniger? Mehr Staat oder weniger Staat?
Ich selber bin ein Positivist und stimme Hayeks Thesen zu. Für mich gibt es die wissenschaftliche Methode und Pseudowissenschaften. Meiner Meinung nach gibt es auf der Welt viele Realitätsverweigerer und nicht Wahrhabenwoller. Auch beim öffentlichen Rundfunk arbeiten meiner Meinung nach viele Personen, welche unwissenschaftlichen Schwachsinn verbreiten, aber es als "Wissenschaft" verkaufen. "Guys, trust the experts!!!111 Trust ze Science!!!elf"
Dann ziehen sie im ÖRR noch einen weissen Kittel an und verwechseln Kausalität mit Korrelation. Unglaublich.
Kein Wunder haben Experten so einen schlechten Ruf bekommen. Die autoritätsgläubigen Journalisten wählen immer "Experten" aus, welche ihre unfundierten Meinungen bestätigen.
"Seht ihr, ich habe es doch gesagt. Dreifach Doktor XY in Mathematik bestätigt mir, dass 2 + 2 = 5 ergibt!
Du hast keinen dreifachen Doktor in Mathematik, deshalb darfst du nicht behaupten, dass 2 + 2 = 4 ergibt! Du musst also falsch liegen. Nicht mal eine Quellenangabe hast du dafür du Mathe-Verschwörungstheoretiker."
Englisches Meme: https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/002/456/271/bc9.png
Ich zolle den echten Experten Respekt und schenke ihnen Glauben, aber nicht den Pseudoexperten, welche von noch ahnungsloseren Journalisten von der Hinz-und-Kunz-Boulevardzeitung-GmbH zitiert wurden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.08.2024 02:37).