Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Guter Artikel. Lob.

Wenn auch kein perfekter Artikel. Mal sehen, wie lange man diesen Autor noch auf TP schreiben lässt.

Diesen Szientismus, ich bevorzuge die Ausdrücke Pseudowissenschaft oder Wissenschaftsgläubigkeit, nannte der Ökonom Ludwig von Mises Polylogik. Als Beispiele nannte er zu seiner Zeit den Marxismus und die Rassentheorie der Nazis.

.

Alle vier Jahre sollen wir glauben, dass die Personen oder Parteien, die wir gemeinsam an der Wahlurne wählen, und die die Regierung übernehmen, sich so verhalten, wie wir es tun würden, um die Probleme im In- und Ausland anzugehen.

Aber diese Gruppe macht nur einen kleinen Teil der breiteren Machtstruktur aus. Um zu verstehen, wo die Macht liegt, müssen wir bei der Betrachtung naher herangehen.

Die politische Klasse besteht aus unzähligen Organisationen, Abteilungen und Fraktionen. Es können jedoch vier eindeutige Gruppen definiert werden.

Zunächst die Politiker und all jene, die von Politikern ernannt werden. Denken Sie an Präsidenten, Senatoren und Vertreter, aber auch an Kabinettsmitglieder, Botschafter und Richter. Das sind viele der sichtbarsten Mitglieder der politischen Klasse. Sie sind das, was die Leute sich vorstellen, wenn sie an Politik denken.

Zweitens gibt es all die nicht gewählten Bürokraten, die die ständigen administrativen Bestandteile der Regierung bilden. Die meisten von ihnen können in den Dutzenden von Exekutivagenturen gefunden werden.

Die dritte Gruppe ist das, was wir die offiziellen oder Hof-Intellektuellen nennen können. Das sind die „Experten“ der Wissenschaft und der Denkfabriken sowie die „Journalisten“ der prominentesten Medienorganisationen, die das Handeln und die Absichten der übrigen politischen Klasse entschuldigen und rechtfertigen.

Politische Autoritäten haben sich immer auf Intellektuelle verlassen, um die Legitimität des Staates in den Köpfen der breiten Bevölkerung zu bestätigen. Intellektuelle, welche oft frustriert darüber sind, wie wenig Menschen bereit sind, für ihre intellektuellen Dienste zu zahlen, lassen sich leicht dazu verleiten, im Austausch für offizielle Anerkennung und Steuergelder den Interessen des Staates zu dienen.

Die vierte und letzte Gruppe sind die Plutokraten. Sie sind die Leute und Firmen, die ihre Profite und ihren Reichtum der Tätigkeit der Regierung verdanken, die Lobbyarbeit betreiben und investieren, um mit Hilfe der Regierungsmacht ihre Taschen zu füllen. Das sind die Chefs der großen Banken oder die Waffenfirmen, die die Kriegsmaschinerie beliefern.

Diese vier Gruppen bilden die Koalition, die die politische Klasse bildet. Das „Establishment“ bezieht sich einfach auf die etablierte, gegenwärtige politische Klasse. Und gemeinsam arbeitet diese Koalition daran, sich auf Kosten aller anderen zu stärken und zu bereichern.

Hof-Intellektuelle nutzen ihr vom Establishment sanktioniertes „Expertenwissen“, um zu argumentieren, dass die Probleme der Gesellschaft mit staatlichen Eingriffen gelöst werden müssten. Für Stimmen und Spenden bieten Politiker an, diese Eingriffe in Gesetze zu fassen. Plutokraten arbeiten daran, die Eingriffe zu ihrem eigenen Vorteil zu verzerren und dann Lobbyarbeit zu betreiben und Politiker zu bezahlen, um noch lukrativere Eingriffe zu erreichen. Nach der Verabschiedung der Gesetze werden die leicht vorhersehbaren negativen Folgen der Eingriffe von Hof-Intellektuellen und Politikern ausgenutzt, um noch mehr Eingriffe zu rechtfertigen.

Unterdessen gewinnt die Gruppe der Bürokraten mehr Arbeitsplätze, Geld und Macht, die sie in Zusammenarbeit mit den Hof-Intellektuellen schützen und erweitern wollen. Die ständig wachsenden Eingriffe bauen mehr Regierungsmacht auf, die dann interessierten plutokratischen Käufern angeboten wird.

Währenddessen führen die Politiker ihre Scheinkämpfe gegeneinander wegen geringfügiger politischer Differenzen zusammen mit ihren Wahl- und Politikritualen, um diesen Betrug zu verschleiern und uns alle glauben zu machen, wir würden in einer repräsentativen Demokratie leben.

aus
https://mises.org/mises-wire/biden-not-running-government-so-who

leicht angepasst

Bewerten
- +
Ansicht umschalten