Ansicht umschalten
Avatar von Bill Hicks
  • Bill Hicks

mehr als 1000 Beiträge seit 18.10.2016

Re: Zur NATO

Sie machen es sich leider zu einfach. Sie unterschätzen die Gemütslage der Russen.
Es mag zwar das Resultat von Propaganda sein und auch Putin ist inzwischen ein Diktator. Dennoch verfängt die Propaganda nicht ohne Grund. Und aus russischer Sicht sind die Gründe nach wie vor legitim. Der Boden dafür ist sehr lange vorbereitet worden, ob bewusst oder aus Arroganz und Dummheit leider auch von unserer Seite aus.
Den kalten Krieg haben die Amerikaner vielleicht gewonnen, das Problem ist nur dass sie nicht aufhören konnten den kalten Krieg zu gewinnen, um mal Gysi zu zitieren. Man hat es versäumt auch Russland gewinnen zu lassen.
Es ist eine Vereinfachung zu glauben, dies sei lediglich Putins Krieg und das russische Volk stünde nur unter der Knute des Unterdrückungsregimes. Ein Großteil steht hinter Putin, nach wie vor, denn er war der erste nach Jelzin der den Russen so etwas wie Nationalstolz zurück gebracht hat. Der Zusammenbruch der UDSSR war für die meisten Russen eine Katastrophe.

Auch die Feindbildgenese in Russland ist sehr weit fortgeschritten. Selbst ein Putin könnte nicht einfach von heute auf morgen den Krieg beenden, wie gerne gesagt wird. Es gibt hinter ihm weitere Hardliner, die genauso weiter machen würden wie Putin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten