Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Übergang

MaraMuse schrieb am 23.02.2022 12:02:

Fätty schrieb am 23.02.2022 11:29:

Der Arztberuf ist einer der ersten, die ganz verschwinden werden. Sie können ersetzt werden durch 100% Maschinen. Die Kenntnis von Krankheiten, Krankheitsbildern, ...

Ganz ehrlich, die Vorstellung, eine Maschine macht mir eine Blasenspiegelung oder setzt ein Zahnimplantat o.ä. ganz ohne jede menschliche Kontrolle und Mitwirkung macht mir zumindest beim jetztigen Stand der Technik Angst. Da traue ich dem menschlichen Bediener der "Mechanik" einfach doch mehr Feingefühl zu, und sinnigere Reaktionen z.B. auf Feedback durch den Patienten, auf unerwartete Bedingungen etc.

Es muss ja nicht der Mensch verschwinden. Aber das macht dann eben kein Arzt mehr, sondern ein "Blasenspiegelungstechniker" - wenn der den ganzen Tag nichts anderes macht wahrscheinlich sogar besser. Er hat aber keine 10 Semester Medizin studiert, bis er überhaupt den Urologenfacharzt angefangen hat.

Das ist wie Kundenservice bei deinem Internetprovider: 80% der Fälle sind Standardfälle. Da haben meist sogar beide Seiten was davon wenn man hier Standardprozesse automatisiert.

Der Knackpunkt sind aber - wie bei deinem Netzprovider - die 20% die eben nicht in ein vorgegebenes Raster passen. Die freigewordenen Kapazitäten kann man jetzt darin investieren sich besser um diese 20% zu kümmern oder sie einfach gegen die Wand fahren lassen und die Kohle einstecken. (Wie dein Provider)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten