Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Kreative sind die Huren der Tabakindustrie

So erhalten zum Beispiel deutsche Landesregierungen wie Niedersachsen und Hamburg regelmäßig Sponsoring-Gelder von der Tabakindustrie. In den letzten Jahren waren es mindestens 570.000 Euro.

Peanuts. Zudem ist der Einfluss von NI und HH auf die Bundespolitik eher überschaubar.

Deutsche Politikerinnen und Politiker besuchen glanzvolle Veranstaltungen wie zum Beispiel die "Publishers Night", die Nacht der Zeitschriftenverleger, die auch von Tabakunternehmen gesponsert werden.

Da kommen wir der Sache schon näher.
Die Werbeausgaben der Tabakindustrie betrugen 2017 rund 247 Mio. €
Seit 2008 wurden jedes Jahr ~200 Mio € und mehr rausgehauen.

Die Kippenwerbung waren und sind ein extremer Umsatztreiber bei der Außenwerbung = Plakate.
Wer klebt noch Plakate, wie blöde?
Die Parteien bei ihren Wahlen.
Und die Brüder kommen ja ihre Wahlkampfkosten pauschal erstattet.

Da freut doch ein gegenseitiges Entgegenkommen.
Die Politiker machen den Kreativen ihr Geschäft nicht kaputt und bekommen preisgünstig ihre Plakatwerbung. Da bleibt dann kräftig Geld bei den Parteien im Geldbeutel.

Das Ganze ist also ein klassisches Dreiecksgeschäft, bei dem eine Lobbyistenkonrolle garnichts bringt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten