Ansicht umschalten
Avatar von mann-oh-mann
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Der Elefant wird mal wieder nur kurz gesehen

kessaku schrieb am 17.10.24 10:55:

xj12 schrieb am 17.10.2024 09:07:

Ich lege mal ein wenig Geld drauf, damit die Versorgung besser wird - machen wir ne runde Milliarde draus - mal 4 wären 4 Milliarden die fehlen.
Ach was solls - wir wollen doch eine viel bessere Krankenversorgung - machen wir ne schöne 10 draus - also mit 10 Milliarden mehr sollte doch was gehen, oder? Und wo nehmen wir die her?
Da her:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37837/umfrage/einnahmen-aus-der-tabaksteuer-in-deutschland

Im Jahr 2023 nahm der Fiskus rund 14,7 Milliarden Euro durch die Tabaksteuer ein.

Die Idee ist in der Tat äußerst naheliegend! Zweckgebunde Tabaksteuer!

Aber hey, das geht nicht, wir brauchen das Geld für marode Brücken, Schulen, Bahninfrastruktur, Daseinsfürsorge! Äh, nein, Spaß, ich meinte für Politiker-Diäten und -Pensionen! Und für Bankenhilfen, für den "grünen" Umbau unserer Wirtschaft, für Intel, für Rheinmetall, Pfizer/BioNTec, für die "Leistungsträger" unserer Gesellschaft! Und vor allem für die Ukraine"hilfe"!

Also das mit einer zweckgebundenen Tabaksteuer geht nun wirklich nicht!

kann mich irgendwie dunkel daran erinnern, daß die Tabaksteuer sogar zweckgebunden sein soll (oder war das auch nur/schon Propaganda damals?).

und zwar für die Sicherheit.
genau dargelegt, welche Sicherheit, von was für wehn wurde glaube ich nicht explizit erwähnt, zumindest meiner Erinnerung nach. nur an die Behauptung dadurch terroristische Anschläge verhindern zu wollen kann ich mich noch dunkel erinnern.

das scheint dann ja wohl, nach dem einsacken der Gelder, in Vergessenheit geraten zu sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.10.2024 12:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten