Man mag sich darüber vielleicht lustig machen; aber ...
um es vorwegzunehmen:
ich kenne jemanden persönlich, der sich richtig mit der quasi Staatsgewalt seit langem anlegt.
jemanden, der x-fach willkürlich von der Strasse wegverhaftet wurde
jemanden, bei dem schon der Direktor einer U-Haftanstalt in HH irgendwann ankam und fragte, warum er eine zeitlang permanent über 48h eingeliefert wurde
jemanden, der auf einer HHer Polizeiwache unter Gewaltandrohung gezwungen wurde, ihm inhaltlich unbekannte Dokumente zu unterschreiben und die Tusse im Nebenraum sagte "jetzt muss er dochmal eingeschüchtert sein"
jemanden, der in seiner Wohnung verhaftet wurde und der Einsatzführer zur beiwohnenden Beamtin eines Gerichtes sagte: "ich habe keine Veranlassung den Mann festzunehmen. Auf Ihre Verantwortung"
jemanden, dem ein Innensenator ein SEK aufs Grundstück schickte und der Polizeiführer nach Lageeinschätzung zu ihm sagte: "was soll die Scheiße, Sie sind doch gar kein Terrorist"
jemanden, der ein Privatfahrzeug eines Polizeibeamten inklusive IMSI-Catcher vor der Tür hatte und die Karre erst kurzfristig verschwand als zwei Personen über das normale Handynetz telefonierten und sagten: ich ruf mal das LKA an und melde etwas verdächtiges.
jemanden, der auf der Strasse von einer Streife unter fadenscheinigen Kontrollbegründungen herausgezogen wird und dem gesagt wird "wir wollen nur schauen ob es ihnen gut geht"
Ganz ehrlich: die Meisten haben keine Ahnung was hierzulande fernab des Mainstreams möglich ist und auch durchgezogen wird.
Manchmal möchte ich nicht wissen was in Strassburg über Deutschland hinter verschlossenen Türen gedacht wird.
Im Petitionsausschuss "Recht" des deutschen Bundestages steht so manches.