Ansicht umschalten
  • codive

mehr als 1000 Beiträge seit 08.03.2005

Re: Für mich seit über 30 Jahren dieselbe Leier.

Galoppel Heinz schrieb am 06.01.2023 18:11:

Welche Fantasien oder Aggressionen dabei ausgelebt werden, mögen die Psychologen, Psychiater und Anthropologen weiter diskutieren – aber Kämpfen, Zerstören und Töten zählen die meisten von ihnen zu den natürlichen menschlichen Veranlagungen.

Die haarsträubend an der Realität vorbei geht.
Angefangen hat der persönliche "Aggressionsabbau" Anfang der 90er Jahre mit Doom und Co. später wurde sehr lange Counter Strike und Half-Life Deathmatch gespielt. Die Liebe zum Online Shooter war geboren. Hatte viel Spaß in einer großen Community und habe dadurch viele tolle Menschen auch persönlich kennengelernt. Selbst eigene Maps habe ich beigesteuert. Dann kam die Battlefield Reihe und Bad Company 2. Heute mit über 50 spiele ich in Maßen PUBG und bin manchmal garnicht so schlecht. Übrigens ging es mir nie um das töten möglichst vieler Gegner. Es geht eher um die Taktik im Team und die emensen Möglichkeiten anderen Spielern zu begegnen und letztlich den Kampf für sich zu entscheiden. Gerade in einem Open-World-Spiel wird das nie langweilig. Auch Arma 3 ist ein sehr gutes Spiel, leider sehr Zeitintensiv mit langer Einarbeitung. Somit ist das nichts für mich.
Als Autor sollte man nur über Dinge schreiben, von denen man ein gewisses Verständnis hat.

Volle Zustimmung, und ich würde nur noch ergänzen wollen, dass sich ein Treffer in einem guten Spiel nicht wesentlich anders anfühlt, als eine wie geplant versenkte Kugel in einem Pool-Billard-Spiel oder ein Treffer in's Loch beim Minigolf.

Es geht um Geschicklichkeit, und bei den Online-Spielen im Team eben darüber hinaus noch um die Zusammenarbeit.

Achja, und: Aggressiv wird man, wenn's halt knapp daneben geht, is klar.

Da hab ich auch schonmal vor Wut auf die Tischplatte gehauen oder ähnliches, das ist aber auch kein nennenswerter Unterschied zu einem Tennisspieler, der seinen Schläger auf den Boden wirft.

Deswegen würde auch niemand auf den Gedanken kommen, Tennisspieler seien Aggressiver als andere Menschen, und das Spiel sei ja eine Form des Duellierens, und gehöre aber mal schleunigst auf den Prüfstand, was die Auswirkung auf die Psyche der Spieler oder Zuschauer angeht.

Gruß
codive

Bewerten
- +
Ansicht umschalten