Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Waren wir nie und werden wir nie. Hat nicht nur mit Osten und Westen in Deutschl

and zu tun, sondern mit den Sprachen, Kulturen und Mentalitäten. Innerhalb von NRW gab es den gravierenden Unterschied zwischen Rheinländern und Westfalen. Innerhalb Westfalens den von Münsterländern und Sauerländern. Die 'Pöttis' kamen mit der Industrialisierung dazu, stark geprägt durch die Arbeit im Bergwerk, dem großen Gleichmacher, derNationalität und Sprachunterschied unwichtig erscheinen ließ. Charakter war da viel wichtiger als Herkunft. Die Bergwerke sind zu, den Gleichmacher Arbeit gibt es nicht mehr in Zeiten der Zeitarbeit, Minijobs und Auslieferungsfahrer. Den Identitätsbilder Arbeit gibt es allgemein nicht mehr.

Man sucht sich sehr selten seine Identität aus, sondern erlernt sie, wird durch die Umgebung geprägt. Da können heute in NRW schon einmal Welten in einer Straße gefunden werden, sind dort nicht 'vereint', Kulturwelten. Die Blase ist die neue Heimat, stelle ich fest und Blasen werden immer kleiner. Da ist nichts vereint, da lebt alles nebeneinander her. Schön für verkopfte, globalisierte Individualisten.

Und was sollen die anderen machen? Sie suchen sich eine Heimat, eine Gemeinschaft, die ihnen entspricht und ... 'angesagt' ist. Die christlichen Kirchen sind es nicht mehr, die christlichen Glaubensgemeinschaften, auch innerhalb der Kirchen, und die islamischen schon eher, aber ganz wichtig ist der Clan. Die Clangemeinschaft, die Großfamilie, sie bieten Wärme, Geborgenheit und ein Gefühl der Sicherheit. Was bieten die regierenden Interessengemeinschaften, genannt Parteien? Transferleistungen und Unterstützung für alleinerziehende Personen, fördern so die Individualisierung bis hin ins Zentrum der Gemeinschaftsbildung, der Familie. Na BRAVO!!

Was wird geschehen? Das Clandenken wird sich durchsetzen !! Es lebe der Tribalismus !! Warum? Na, ist doch klar, da fühlt man sich geborgen !! Keine Bange, Individualisten wird es immer geben und Clanstrukturen sehe ich auch in unseren Parteien und Unternehmen.

Bleibt spannend.

Liebe Moderatoren, ich fand meinen Beitrag hier passend. Solltet ihr anderer Meinung sein, löscht ihn einfach, ich veröffentliche ihn dann unter 'Politik', wenn's erlaubt ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2022 08:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten