Ansicht umschalten
  • ALomax

mehr als 1000 Beiträge seit 02.06.2014

Bitte nicht alles in einen Topf

Mal ne blöde Frage, was haben unsere Maßnahmen mit Brasilien zu tun?

Erst mal vor allem die Feststellung, dass alle Länder, an deren Spitze jemand steht, der Maßnahmen eher hintertreibt als fördert, explodierende Fallzahlen haben. Und mehr Freitheiten fordern als der brasilianische Präsident geht wohl nicht - sollte also das Traumland für Maßnahmen-Kritiker sein.

Am Anfang über zu reagieren kann ich noch verstehen, aber dann Maßnahmen zu erlassen,ohne die wissenschaftlich zu begleiten, das kann ich nicht verstehen.

Ein paar mehr Auswertungen, die man machen könnte, fielen mir auch ein ... Dann könnte man auch sagen, ob und wo man überreagiert haben könnte. Ändert aber auch nichts daran, dass die Strategie insgesamt weitgehend funktioniert hat und das man darum, solange man nichts genaueres weiß, eher vorsichtig lockern sollte als im Zweifel für die Lockerung entscheiden ... weil, siehe oben, Punkt Brasilien.

Im übrigen steht Russland viel besser da, die haben "nur" 9152 Tote, bei 640.246 Infizierten, das ist eine Quote von 1.4%

Eine interessante Frage. Die man derzeit schlecht beantworten kann. Weshalb man sich besser auf vergleichbare Länder konzentriert, wenn man Detailauswertungen zu Lethalität etc. anstellen möchte.

Hier, in dem besten aller Länder sieht es so aus: 8972 Tote, bei 222.669 Infizierten, das ergibt eine Quote von 4%.

Ein guter Grund, die Fallzahlen mit Maßnahmen zu stoppen, würde ich sagen. Und ein guter Grund, um sich gegen eine Verharmlosung der Krankheit zu wenden.

Was könnte uns das sagen? Oder das Schweden immer noch weniger Tote zu beklagen hat, als Länder, die einen massiven Lock down gemacht haben, wie Spanien?

Was bleibt, ist eine miese Quote bei der Lethalität in Schweden. Und ein weiterhin ungebremster Anstieg, während bei ursprünglich schlimmer getroffenen Ländern mit Lockdown die Entwicklung inzwischen gebremst ist.
Absolute Zahlen sagen ja wenig aus, wenn Länder so unterschiedliche absolute Einwohnerzahlen und Bevölkerungsdichten haben. Und in allen auf gleiche Bezugsgröße runtergerechneten Zahlen steht Schweden im Augenblick halt sehr schlecht da.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.06.2020 12:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten