Ein paar mehr Auswertungen, die man machen könnte, fielen mir auch ein ... Dann könnte man auch sagen, ob und wo man überreagiert haben könnte. Ändert aber auch nichts daran, dass die Strategie insgesamt weitgehend funktioniert hat und das man darum, solange man nichts genaueres weiß, eher vorsichtig lockern sollte als im Zweifel für die Lockerung entscheiden ... weil, siehe oben, Punkt Brasilien.
Das ändert alles, sonst bleiben wir auf dem Stand, stehen, das der Storch die Kinder bringt, weil das so wunderbar korreliert, newa? Ein paar mehr als Null, wow, was für eine mutige Forderung. Ich nenne das ganze einfach irre, einfach mal die Wirtschaft vor die Wand fahren und nicht wissen, was passiert, wenn die Dinge wieder zurück genommen werden, das soll eine gute Strategie sein?
Eine interessante Frage. Die man derzeit schlecht beantworten kann. Weshalb man sich besser auf vergleichbare Länder konzentriert, wenn man Detailauswertungen zu Lethalität etc. anstellen möchte.
In welchem Punkt vergleichbar, macht das Virus Unterschiede zwischen den Ländern? Wäre mir neu und müsste auch wissenschaftlich erklärt werden.
Ein guter Grund, die Fallzahlen mit Maßnahmen zu stoppen, würde ich sagen. Und ein guter Grund, um sich gegen eine Verharmlosung der Krankheit zu wenden.
Na, wie schön, keiner weiss, was wie geholfen haben soll, aber alle sollen das nachmachen? Ich habe nie etwas verharmlost, nur ist es ja Irre, alle mit Massnahmen zuzudecken, wenn nur die Risikogruppen geschützt werden müssten. Also entweder alle 83 Millionen können geschützt werden oder keiner?
Absolute Zahlen sagen ja wenig aus, wenn Länder so unterschiedliche absolute Einwohnerzahlen und Bevölkerungsdichten haben. Und in allen auf gleiche Bezugsgröße runtergerechneten Zahlen steht Schweden im Augenblick halt sehr schlecht da.
Ach nein, echt? Warum kritisiert das kein Massnahmenfan?
Zumindest ist die Wirtschaft in Schweden nicht so eingebrochen wie bei uns und im Rest der EU. Die Infizierten interessieren mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, entweder schwer erkrankt oder gestorben, das ist der Vergleichsmassstab.
Ausserdem würde ich dann gern mal wissen, warum Urugay so super da steht, die machen das gleiche wie Schweden?
Die Oase im Zentrum der Pandemie
Kaum ein Land bewältigt die Coronakrise so erfolgreich wie Uruguay. Die Regierung verzichtet auf die striktesten Maßnahmen - und vertraut den Bürgern.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-uruguay-eine-oase-im-zentrum-der-pandemie-a-e73055d5-d3ba-465a-a9c6-86488d64981c
Wie überhaupt jemand mit Verstand auf die Idee kommen kann, das nur Verbote nutzen, weil die Menschen nicht freiwillig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, der muss dann auch erklären, warum wir nicht umgehend bei so einer Bevölkerung die Demokratie abschaffen, das ist doch sonst unverantwortlich.
Am meisten nervt mich, das offenbar niemand an die Kinder denkt, denen massiv die Rechte vorenthalten wurden, obwohl schnell fest stand, das die gar nicht betroffen sind von dem Virus. Unglaublich, bis heute verbreiten die Lehrer Angst und Schrecken unter den Kleinen, weil die wegen der Angst ums eigene Leben nicht wieder Unterricht machen wollen. Da versteh einer die Welt, entweder schützen die jetzigen Maßnahmen oder nicht, aber nicht mal so und mal so. Wenn die nicht wirken, können wir uns den Abstand sparen und den restlichen Murks auch. Wenn die wirken, dann auch beim Lehrpersonal, das könnte denen vielleicht mal jemand mitteilen. Denn auch eine Kassiererin konnte nie zu Hause bleiben, nur weil Sie zur Risikogruppe gehört.
Unsere Regierung hat noch nie den Schutz des Lebens zur obersten Prämisse gemacht und das ist auch jetzt nicht anders. Sonst müsste die Politik ganz anderes aussehen, aber nicht mal die Grundrente kriegen die hin, das ist so erbärmlich, das man schreien möchte. Aber die Lufthansa retten, dafür ist Steuergeld da, vielen Dank, mehr wollte ich nicht wissen.