Ja, nu - keiner weiß genau, was geholfen hat. Aber man weiß, dass alles zusammen geholfen hat. Also war die Gesamtheit der Maßnahmen schon mal besser, als wenn man weniger getan und die wichtigen Maßnahmen dabei zufällig nicht getroffen hätte.
Nein, auch das weiss man nicht, das nimmt man lediglich an, mehr nicht.
Welches sind die wichtigen Massnahmen, solte man das nicht wissen, so für den Fall der zweiten Welle? Machen wir das jetzt jeden Herbst?
Es geht nicht um persönliche Betroffenheit, es geht um Verbreitung. Und auf dem Gebiet erfüllen Schulen nun mal alle Kriterien für ansonsten verbotene Super-Spreading-Ereignisse. Viele Leute auf engem Raum, lautes Sprechen. Hinzu kommt, dass Abstandsregeln bei Kindern kaum zu vermitteln sind.
Auch die Verbreitung über Kinder ist nicht schlimmer oder sogar weniger schlimm als bei Erwachsenen, auch das steht fest, aus den weltweiten Studien dazu.
Kinder haben ein Recht auf Unterricht und ich möchte nicht wissen, welchen Schaden dieser Ausschluss der Kinder von allem angerichtet hat. Denn, nochmal, entweder wirken die Schutzmassnahmen oder die wirken nicht. Dann auch bei Kindern, auch ein Lehrer kann für Abstand sorgen und für das Händewaschen.
Man kann also kaum sagen, dass die Politik da zu zurückhaltend vorgeht; im Gegenteil verglichen mit anderen Lockerungen deutlich zu forsch, gerade wegen des Drucks von den Eltern ("aus Rücksicht aufs Kindeswohl" will ich jetzt nicht annehmen, dazu ist die Umsetzung deutlich zu schwachsinnig).
Ich weiss nicht, wo Sie leben, aber in BW wird der normale Unterricht erst nach den Sommerferien wieder aufgenommen, natürlich ist das nach allem anderen, dabei wäre das am wichtigesten gewesen.
Eine Gesellschaft erkennt man daran, wie die mit den Schwächsten umgeht, das hat Deutschland aber total versagt, weder wurden die Alten wirklich geschützt noch die Kinder.
Warum kommt denn immer noch keine Kritik an der mangelnden Untersuchung des Virus? Wie kann das sein bei so einer Gefahrenlage? Ich habe noch keine Erklärung dafür gelesen, das ist echt verstörend.