Offenbar doch die meisten besser als Sie. Zum Glück.
Zum Glück, ehrlich? Sind das die mit Maske allein im Auto oder im Wald?
China würde mit Sicherheit nicht seine Wirtschaft durch Blockaden an die Wand fahren wollen, wenn sie sie sich nicht ausrechnen könnten, dass die Folgen einer unkontrollieren Seuche schlimmer sind.
Wollen Sie mich auf den Arm nehmen? Was soll ich damit anfangen? Ändert das irgendwas an den Kollateralschäden? Irgendwas?
Das Problem ist nur, dass es bei uns nur deswegen nicht so schlimm aussieht, weil wir Maßnahmen ergriffen haben. Auch das sollte eigentlich jeder sehen können, wie die Krankheit sich überall weiter exponentiell ausbreitet, wo sie ignoriert wird. Oder wo populistische Regierungen alle Maßnahmen hintertreiben.
Wir wollen doch einfach mal fest stellen, das der R-Faktor schon vor dem Lock down unter 1 gesunken ist und das dieser Wert 8-14 Tage Verzögerung hat? Und auch während des Lockdown nicht weiter gesunken ist und auch jetzt, nach der Rücknahme nicht wieder steigt, ausser wegen solcher blöden Tönnies Zahlen?
So, also, welche Massnahmen hat was gebracht? So mal Interesse halber? Man durfte nicht essen gehen, aber arbeiten oder einkaufen, weil das Virus weiss, was der Wirt gerade macht? Warum wurde es da nicht massiv verbreitet?
Genau genommen sieht man ja schon in Schweden, das der freiwilige Ansatz nicht ausreicht - und das Land hat erheblich bessere Voraussetzungen als Deutschland,
Eben nicht, warum sollte man das da sehen? Das die Zahlen steigen, ist der Sinn der Sache, wie sonst sollte eine Herdenimmunität erreicht werden? Solange dabei keiner stirbt, sind mir die Infiziertenzahlen immer noch echt egal, auch dort gilt, das maximal ein Prozent behandlungsbedürftig krank wird und die Risikogruppen kann man schützen.
Denn ein Lockern der Maßnahmen verlangt halt immer auch, dass die Bevölkerung in der Lage ist, sinnvoll und mit Augenmaß selbst an den richtigen Stellen vorsichtig zu sein.
Wenn ich sowas lese, möchte ich einfach nur laut schreien. Steht denn bei Verboten neben jedem Bürger ein Polizist, oder wie wird das sicher gestellt? Das Volk muss zu seinem Glück gezungen werden? Warum nochmal dürfen die wählen? Die machen die Sachen, deren Sinn sie verstehen, nicht von selbst? Nein, nur wenn ansonsten eine Strafe droht, schon klar.
Was war bei der Grippe 2017/18, warum wurde das da nicht gemacht, da sind uns doch 25000 Menschen verreckt, und darunter auch viel mehr junge Menschen, nur so am Rand. Haben Sie das Gefühl, das unserer Regierung jemals das Wohl der Menschen so viel wichtiger als die Wirtschaft war? War nie so, ist nicht so, aber das Volk findet das immer noch knorke, erschreckend.
Ich bin gespannt, wie die Situation in 2 Jahren bewertet wird, man wird den Kopf schütteln angesichts der Panik und des Aktionismus. Wie nach der Schweinegrippe, als die Milliarden Dosen Tamiflu vernichtet werden mussten. Weil da ein Herr Drosten auch so einen Alarm gemacht hat.