Sportbildexperte schrieb am 25.07.2024 14:51:
... wenn es sich hinreichend von innen selbst zerstört hat. Was glaubt ihr, wer ist da am weitesten? Der woke Westen? Der böse Russe? Der Überwachungs- Chinese?
Ich persönlich glaube, das es dem Westen an inneren zusammenhalt mangelt und er deshalb nicht gegen die letztgenannten bestehen kann. Die innere Spaltung wird gewinnt immer mehr an Fahrt. Es ist doch erstaunlich, wie viele Gruppen es gibt, die sich gegenseitig hassen. Da sind ja die Fans von Dortmund und Schalke noch die harmlosesten.
Ich glaube nicht das irgendjemand vor hat irgendeines dieser "Imperien" zu erobern. Ansonsten ist von den genannten Kräften Russland das schwächste, allerdings auch schon länger kein Imperium mehr. Der Krieg in der Ukraine zehrt gewaltig an den Kräften.
Vor allem aber: im Gegensatz zu China und den USA sehe ich ein großes Problem im Fall "Nr. 1 kippt plötzlich tot um". Alles ist auf Putin ausgerichtet und der ist inzwischen auch schon 72.
China scheint hingegen sehr stabil zu sein und hat noch Luft nach oben.
Der "woke Westen"? Das ist kein Imperium sondern ein Sammelbegriff. Die USA sind das Imperium, die Europäer eine Masse mit Potential in beide Richtungen. Kann sein das es die innerlich auseinanderreißt, kann sein das dies nur eine Phase ist die vorübergeht - die USA waren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ebenfalls gespalten aber aus dem US-Bürgerkrieg, der ihr Ende hätte sein können, gingen sie letztendlich massiv gestärkt hervor.
Und wie das Beispiel Space X zeigt (gegründet 2005, hat im Jahr 2023 80%(!) der gesamten Payload-Masse an Satelliten ins All gebracht) sind "im Westen" ein paar Dinge möglich von denen anderen nur Träumen können - und dabei hatte China auf dem Gebiet schon gewaltige Fortschritte gemacht und mehr Raketen ins All gebracht als alle anderen staatlichen Raumfahrtunternehmen zusammen. Aber Space X ist eben nicht staatlich.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2024 15:26).