Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Imperien erobern

Russland wurde jahrelang unterschätzt?

Russland wurde militärisch jahrelang masslos überschätzt..

Okay, das gibt's wohl auch. Da kenne ich die Quellenlage nicht. Aber Schmidt's Zitat "Obervolta mit Raketen" ist wohl aktenkundig, und wenn man das mal bei Google eingibt, findet man z.B. diese Perle hier:

https://www.fuw.ch/article/obervolta-mit-raketen-immer-noch

von 2022. Man hört förmlich die Hosenträger des Artikelschreibers schnalzen, wenn er notiert:

"Platz 68 und liegt damit selbst hinter Staaten wie Rumänien"

Mir ist das doch egal. Führe ich etwa Krieg gegen Russland? Aber wer immer es tut, genauer: Wer darüber nachdenkt, es demnächst oder irgendwann zu tun, ist doch gut beraten, eine möglichst realistische Einschätzung vorliegen zu haben, weil er sonst entweder Ressourcen verschwendet oder - bei Unterschätzung - sich im günstigsten Fall eine blutige Nase holt. Und da geht's überhaupt nicht darum, wer wen provoziert hat oder nicht oder wer den ersten Schuss abgibt. Wenn ich glaube, dass es demnächst Krieg zwischen Deutschland und Bhutan gibt, schaue ich mir das Militär von Bhutan genau an, und wenn sich herausstellt, dass dessen Raketen mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, dann werde ich nicht auf meine Brust klopfen und großes Getöse veranstalten, sondern vielleicht ein Jugendaustauschprogramm mit diesem Land vorschlagen, damit es ja nicht auf die Idee kommt, deutsche Koordinaten in seine Star-wars-Geräte einzuprogrammieren.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten