Wenn der Volksbefreiungsarmee die Niederlage droht, sehe ich keine Grund für CN, nicht das nukleare Ass ins Spiel zu bringen. Das bringt ihnen zwar keinen Sieg, aber bringt auch die Amis um den Sieg.
Die Chinesen hatten zumindest bislang eine sehr klare "no first use" Doktrin.
Zudem droht China nicht die globale Niederlage. Es könnte nur sein, dass eine militärische Invasion Taiwans zurückgeschlagen wird.
Ich will den Chinesen da auch nichts Böses unterstellen. Aber die Russen haben eine solche Doktrin, und wenn die Chinesen konventionell angegriffen würden und es sich katastrophal für sie entwickeln sollte, dann hätten sie in diesem Fall noch genügend Zeit, ihre Doktrin zu ändern, sofern sie das bislang nicht vorsieht.
Und ich sehe es keineswegs so, dass China nicht die globale Niederlage droht. Das US-Militär ist ja keine Pfadfindertruppe. Natürlich hätten sie als Angreifer, fern der Heimat, gegen einen zahlenmäßig weit überlegenen Gegner, der auch nicht nur mit Steinäxten bewaffnet ist, einen harten Stand, aber ich schätze ihre Luftstreitkräfte und ihre Raketenbewaffnung auch im konventionellen Bereich schon als extrem potent ein. Sagen wir es so: Ich würde da keine Wetten abschließen, bezüglich beider Seiten nicht.