Ansicht umschalten
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Kritik des Artikels

Daß die Situation der DDR damals und die Situation Taiwan's heute nicht vergleichbar sind, haben mehrere Beiträge in diesem Forum mit Argumentation und Fakten nachgewiesen.
An diese Forenten: Danke für die informative Leistung.

Zitat aus dem Artikel:
"... ganz so wie 1990 in West- und Ostdeutschland keineswegs alle für eine Vereinigung der beiden souveränen Uno-Mitglieder waren, wie man unter anderem hier, hier und hier nachlesen kann.

Nur wurden seinerzeit weder in Ost noch in West die Bürger gefragt, ob sie mit dem Beitritt der DDR zu BRD einverstanden sind. ..."

Das unterstellt die Möglichkeit, daß in beiden deutschen Staaten keine Mehrheit der Bürger für eine Wiedervereingiung war.
Der Autor sollte davon ausgehen, daß eine Mehrheit der BRD- und DDR-Bürger für eine Widervereinigung waren. Das zeigt eine der Umfragen in dieser Zeit:

Ich wollte genau wissen, ob es Umfragen im Vorfeld der Wiedervereinigung der beiden deutschen Teilstaaten gegeben hat - welche Zahlen sie zeigen - und fand dieses:
https://www.cap-lmu.de/aktuell/positionen/2009/deutsche-einheit.php

Zitat aus dem Artikel:
"Nach Umfrageergebnissen der Forschungsgruppe Wahlen lag der Anteil der Einheitsbefürworter im Westen ab dem Frühjahr 1990 bei über 80%. Im Osten hatten erste Umfragen unmittelbar nach dem Mauerfall noch ein etwas zurückhaltenderes Stimmungsbild ergeben. Doch nach 48% Zustimmung im November 1989 stieg die Befürwortung der Einheit bis zum Februar 1990 auf ebenfalls nahezu 80% an. Und in der Folgezeit kletterte die Zustimmung in Ostdeutschland sogar noch über die in Westdeutschland gemessenen Werte."

Als ich die DDR-Bürger sah, wie sie die Übergänge zwischen den Berliner Sektoren durchschritten und emotional reagierten, war ich hin und weg ... auch mich übermannten die Emotionen. Es war eine Nacht, in der ich nicht geschlafen habe. Ein oft zitierter Satz aus dieser Zeit:
"Wer heute schläft, ist tot."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.06.2023 23:06).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten