Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

Ich wär mir beim Vergleich gar nicht so sicher

Ich wär mir alles andere als sicher, dass Bayern vom föderativen, deutschen Staatenbund gezwungen werden würde, im Bund zu bleiben, wenn es sich für einen Austritt entscheiden würde. In all den Sezessionsprozessen in Katalonien, Schottland und anderen ist immer von vielen Seiten empfohlen worden, dass die mehr sowas wie Deutschland mit seinen Bundesländern machen sollten, damit sie keine solchen Sezessionsprozesse haben. Der Knackpunkt bei dieser Empfehlung ist, dass die, im Englischen nennt mans "Devolution", einen Austrittswillen unwahrschienlicher macht. Selbstbestimmungsrecht der Völker gilt auch für Sorben, wobei noch zu berücksichtigen ist, dass die DDR in der Industrialisierung der Lausitz (Schwarze Pumpe, Hoyerswerder, Eisenhüttenstadt) in der Lausitz mehr "deutsche" angesiedelt hat, als dort Sorben lebten. Wenn die Sorben es wöllten, sei dir mal sicher, dass sie so einiges bekommen könnten - dafür muss man nur in die westlichen Staaten im Sápmi blicken, wo es jeweils ein Sámeting gibt. Schweden ist dabei unter den Westlichen Staaten im Sápmi das Schlusslicht, aber, und hierfür werd ich bestimmt gleich weider rot bekommen, das Saamiparlament im russischen Teil "wird von der russischen Regierung nicht anerkannt". Naja, immer ist der Westen an allem Schuld und dass in deutschsprachigen Wikipediaartikeln sowas steht ist bestimmt nur ganz große Propaganda.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A1pmi

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.01.2024 03:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten