hbzach schrieb am 28.07.2022 23:25:
Kommentar von Yves Smith (Naked Capitalism)
"Wenn die chinesische Verärgerung ein Anhaltspunkt ist, dann ist die Verweigerung der Landung von Pelosi in Taiwan durch chinesische Kampfflugzeuge eher eine milde Reaktion. Sollte dies geschehen und das Flugzeug zur Landung auf dem chinesischen Festland eskortiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass die Chinesen Salz in die Wunde streuen, indem sie niemanden an Bord des Flugzeugs aussteigen lassen.
China überlegt, wie es einen Pelosi-Besuch nutzen könnte, um einen weitaus wichtigeren Präzedenzfall zu schaffen. Hu erwähnte in dem obigen Clip der Global Times (https://youtu.be/v-d-iHJEiOc) dass er eine Flugverbotszone ausrufen oder PLA-Jets mit Pelosis Flugzeug in den taiwanesischen Luftraum fliegen lassen würde. Wie die Global Times anmerkte: "Das wäre ein großartiger Präzedenzfall für die PLA, über der Insel zu patrouillieren, was weitaus bedeutsamer wäre als der Besuch von Pelosi."
Wie bei der Provokation Russlands könnten die USA auch in Bezug auf Taiwan bald das bekommen, was sie wollten, und feststellen, dass die Ergebnisse nicht zu ihrem Vorteil sind. Und als Amerikaner ist es deprimierend, so viel Inkompetenz und Arroganz zu sehen."
***
Es gibt nichts Besseres das amerikanische Volk hinter ihrem Präsidenten zu vereinen als eine Ungerechtigkeit gegen einen Repräsentanten oder gegen die Flagge zu machen.
Ich bezweifle; dass die chinesische Regierung zu so einer eklatanten Fehleinschätzung fähig ist wie dieser in Tagträumen schwelgende staatliche chinesische Journalist.
Es gibt eine Menge Amerikaner die Pelosi nicht mögen. Sollte aber China dafür verantwortlich sein, dass der Sprecherin des Repäsentenhauses ein Haar gekrümmt wird oder sie z.B durch Kampfflugzeuge behindert wird, dann werden sich fast alle Amerikaner geschlossen hinter Biden stellen - völlig egal was sie sonst von ihm oder ihr denken.
Die volle Anerkennung Taiwans und ein Verteidigungsbündnis wäre dann noch die kleinste Reaktion. Das wäre Xi größter Gesichtsverlust.
Die chinesische Marine ist frühestens in 10 Jahren in der Lage eine Auseinandersetzung mit der US Navy wagen zu können.