Ansicht umschalten
Avatar von arce
  • arce

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2000

Re: Tja, was nun?

DasWoelfchen schrieb am 10.10.2024 16:29:

Man könnte die UN Resolution 2751 (XXVI) so lesen, aber das bilaterale Abkommen zwischen den USA und der Volksrepublik China ist da sehr eindeutig:

The Government of the United States of America acknowledges the Chinese position that there is but one China and Taiwan is part of China.
---
Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika erkennt den chinesischen Standpunkt an, dass es nur ein China gibt und Taiwan ein Teil Chinas ist.

Und genau dieses Übereinkommen habe ich auch in meinem vorhergehenden Beitrag so zitiert und die entsprechende Passage gut erkennbar hervorgehoben.

Da steht nur China, nicht Volksrepublik China und nicht Rot-Armisten-China. Die USA und die UN haben sich auch stehts für die deutsche Wiedervereinigung ausgesprochen. Aber man macht halt die Wiedervereinigung dann, wenn die Bedingungen dafür günstig sind. Und da stehen die Signale halt schlecht, u.a. weil das Beispiel Hong-Kong den Taiwan-Chinesen sehr deutlich gezeigt hat, was sie von der Volksrepublik zu erwarten haben.

Und das hat die Volksrepublik sich ausschließlich selbst zuzuschreiben: Wäre die Integration der Hong-Kong-Chinesen besser gelungen, wäre die Stimmung in Taiwan sicher eine andere.

Grüße
arce

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.10.2024 15:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten