Ansicht umschalten
Avatar von Fizzlefritz
  • Fizzlefritz

678 Beiträge seit 08.09.2023

Re: Eine See-Blockade lässt sich genau bis...

ScharfGeschnitten schrieb am 02.07.2024 06:53:

...zum Eintreffen des ersten amerikanischen Geleitzugs aufrecht erhalten!
Aber ja, die Manöver der vergangenen 2 Jahre gehen in diese Richtung!

Wenn sich China und USA zu diesem Zeitpunkt im Krieg befinden, frage ich mich ernsthaft, wie die den sicher dort hin bringen wollen. Auch gute Luftabwehr von Schiffen lässt sich übersättigen und pro Schiff muss nur eine Rakete durchkommen. China könnte die einfach mit landbasierten Systemen angehen (einfachere Logistik), da sollte man keine klassische Seeschlacht erwarten. Ich denke so ein Konflikt würde erstmal ausschliesslich mit Raketen ausgefochten - im Falle der USA z.B. vom Norden der Philippinen aus. Es ist sicher kein Zufall, dass die sich dort in letzter Zeit verstärkt engagieren.

Falls die sich dann noch nicht im Krieg befinden, gäbe es halt einen Standoff, bei dem man überhaupt nicht vorhersagen kann, wie dieser ausginge. Wenn sich da zwei Flotten vor Taiwan gegenüber stünden, wären jedenfalls die Karten für die USA nicht sonderlich gut. Eben wegen der Nähe zum chinesischen Festland und den Raketenschwärmen die man dann erwarten könnte, wenn es knallt. Umgekehrt natürlich auch für die chinesischen Schiffe von Taiwan aus. Da würde ich in dem Fall zwei versenkte Flotten vermuten mit wenn überhaupt eher einem leichten Vorteil für China. Ich bin mir nicht sicher, ob die USA dieses Risiko tatsächlich eingehen würden. Wenn sie wirklich Krieg wollen, dann werden das wie gesagt erstmal nur Raketen sein - und wir können von Glück reden, wenn es nur konventionelle Raketen sind.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten