Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2000

Re: Kriegspropaganda, die nicht mal im Ansatz das Warum klärt!

Mein lieber Herr Knolle!
Sie wissen genau, dass sich dieses Engagement Chinas nicht gegen Taiwan (ROC) richtet. Warum erzählen Sie dann sowas?

Das Engagement Chinas richtet sich nicht _gegen_ etwas, sondern _in Richtung_ der Prävalenz auf der Welt. Ob das gut ist oder böse, entzieht sich m.E. jeglicher Beurteilung, zumindest muss ich geistig genau so handeln, wenn ich die Bestrebungen der USA nach dem 2.WK ebenfalls neutral behandeln möchte.

Ich habe mit viel Gewinn das Buch von Michael Pillsbury: "The Hundred-Year-Marathon" gelesen, auch, wenn es von 2015 ist, so ist das immer noch aktuell, gemessen an den Zeiträumen, in denen man ich China (VR) denkt und handelt.

Ein weiterer Blick auf die Schachzüge der PRC in den Jahren bis 1984 ist "Unbesiegbar?" von Kielmannsegg et al, in dem die Handlungen der Volksbefreiungsarmee beleuchtet werden, u.a. unter dem Aspekt der im Bezug auf die Zeitdauer punktförmigen Militär-Operationen.

Wie sie auf Ihrer Reise sicher erfahren haben, ist die "Denke" in Fernost überhaupt nicht mit der (relativ) kurzfristigen Strategie der sich den USA unterordnenden Staaten vergleichbar; es ist eine ganz andere Kultur. Im Beurteilen der Handlungen des "westens" und in den eigenen Handlungen von "Fernost".

Es freut mich i.Ü., dass sie Ihre Reiseerfahrungen hier unterbreiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten