Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Wichmann
  • Herbert Wichmann

655 Beiträge seit 21.01.2024

Re: Mal die Taiwaner fragen

Herbert Wichmann schrieb am 02.07.2024 09:53:

Ist China eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, die Taiwaner zu fragen, ob sie von einer totalitären Diktatur übernommen werden wollen, die nicht davor zurück schreckt, fast eine Million Uiguren in Ost- Turkestan in KZ ähnlichen Gefängnissen einzusperren? Ah, verstehe, in Diktaturen, die selbst nicht das Mandat ihres Volkes besitzen wird sowas nicht gefragt. Genau so wie Putin nicht die Menschen in der Ost-Ukraine gefragt hat, ob sie sich seiner Despotie unterwerfen wollen. Immerhin hat er versucht den Schein zu wahren und ein gefaktes Referendum abgehalten.

Glaubst du jetzt ernsthaft, die Menschen in Taiwan werden nicht ständig nach ihre Meinung diesbezüglich gefragt?
Die Meinungen sind sehr differenziert. Aktuell wollen z.b unter 6% so schnell wie möglich von China unabhängig werden, 21 % aber fordern z.b. langfristig die Unabhängigkeit.
Die meisten möchten vorerst den Status Q beibehalten und fordern langfristig das eine oder ander oder sind unentschlossen.
Also, denk ich das aktuell der Status Q die beste Lösung ist, und weder China noch Taiwan möchten dies aktuell ändern.
Aber.... vielleicht möchte das jemand anderes ändern... immerhin verschärft sich ja der Konflikt in unseren Medien..

Aus meiner Sicht ist die Beibehaltung des Status Q auch die beste Lösung. Wenn man die Äußerungen von Xi ernst nimmt, dass sieht es aber so aus als wenn die Planung eine gewaltsame Eroberung noch innerhalb seiner Herrschaft sein wird. Der Konflikt verschärft sich weniger in unseren Medien als vielmehr im Seeraum um Taiwan durch die chinesische Marine und Luftwaffe. Die militärischen Drohungen sind da ganz unverholen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.07.2024 12:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten