Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Vorsicht

mibome schrieb am 01.07.2024 12:56:

Ich bin einige Male in Taiwan gewesen und habe festgestellt, dass der Großteil der Hysterie mehrheitlich im Westen stattfindet. Die Taiwaner erscheinen mir wesentlich entspannter als die westliche Politik zu sein. Taiwanische Firmen investieren in China. Jeder lebt sein Leben ganz normal.

China hat außerdem keine technologisch begründete Notwendigkeit mehr für Taiwan. Seitdem China durch die US-Embargos ihren Sputnikmoment erlebten, haben sie in atemberaubendem Tempo ihre eigene Chiptechnologie soweit rasant weiter entwickelt, dass sie mittlerweile mit rein eigener Technik auf 5nm herunter gekommen sind. Die brauchen Taiwan ganz einfach nicht mehr. Die entwickeln und produzieren mittlerweile selbst in rasant wachsendem Umfang.

Wirtschaftlich mag China Taiwan vielleicht nicht brauchen. Aber die chinesische Bevölkerung sieht Taiwan als Teil Chinas so wie die Argentinier die Falklandinseln / Malwinen als Teil Argentiniens sehen. Und so wie die argentinische Junta 1982 eine Invasion der Falklands startete, primär weil sie innenpolitisch unter Druck war und gute Schlagzeilen gebrauchen konnte, so könnte auch Chinas Führung einmal der Meinung sein das jetzt ein guter Zeitpunkt wäre mit einer Invasion Pluspunkte zu sammeln. Die Bevölkerung mit Kriegen von innenpolitischen Problemen abzulenken ist ja keine exklusiv westliche Methode.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten