Ansicht umschalten
Avatar von FreimannK
  • FreimannK

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2022

Totale Eskalation

Dampflokomotive schrieb am 01.07.24 16:38:

Was ich aus den Artikel mitnehme:

Taiwan ist militärisch schwach. Alleine könnte die nie einen Krieg gewinnen. Die politische Führung ignoriert dies. Man verlässt sich komplett auf Militärhilfe aus den USA.

China selbst kann nur sehr schlecht dort anlanden, selbst Überraschungangriffe werden mühsam, weil alleine schon die Größe der Meerenge und der Inselfläche ein Problem darstellen. Wenn China aber will, werden die sicher gewinnen.

Die USA können Taiwan eher schlecht beistehen. Die Aufmarschgebiete liegen zu weit weg. US-Truppen brauchen Monate, um einen Krieg dort effektiv vorbereiten zu können. Die wird Taiwan wohl nicht haben, wenn China entschlossen losschlägt.

Dass sich Krieg nicht lohnt, ist allgemein bekannt. Man zahlt meistens mehr, als es nützt. Das weiß man offenkundig auch in China und setzt auf politischen Druck. Bislang durchaus mit Erfolg, trotz massiven Druck aus den USA, ist Taiwan noch immer ein Teil Chinas.
Ich würde aber große Summen darauf wetten, dass eine offizielle Unabhängigkeitserklärung den Krieg sofort auslösen würde. China verfügt über eine sehr große Armee und Teile davon sind schon seit Jahren in der Position, um schnell gegen Taiwan loszuschlagen. Ich würde es nicht verneinen, wenn China den Krieg schneller gewinnt, als sich die USA einmischen können. Und Embargos gegen die Chinesen, die diese treffen, werden automatisch Gegenembargos schaffen, die dann den USA/EU schmerzen (was hier im Artikel verschwiegen wird). Man hat schon im Ukrianekrieg gemerkt, dass die nichts bringen, wenn nur die G7 sie verhängen. Und die G7 sind nicht gerade beliebter oder durchsetzungsstärker geworden in den letzten Jahren.

Die Zerstörung von TSMC würde den Krieg jedenfalls extrem stark eskalieren lassen.

Ohne TSMC, kein Intel, kein AMD und kein Nvidia.

Da würde auch dieser "dishwasher"-Trump nicht mehr einfach nur zuschauen, sondern "all in" gehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten