L mit U vertauscht, oder den Vornahmen? Das ist hier die erste Frage bei diesem Text. Adolf Galland war ein hochrangiger Offizier der Luftwaffe und nach dem Krieg ein geschätzter Berater, aber auch Verwaltungsratsvorsitzender dreier Firmen der allgemeinen Luftfahrt und eines bedeutenden Hubschrauber-Einsatzunternehmens.
Beinahe wäre er auch zum ersten Inspekteur der Luftwaffe berufen worden, hätten die Amerikaner nicht interveniert. Primär aus fachliche Gründen, aber man zog auch bei ihm die Nazi-Keule aus der Tasche, indem die USAFE „strong Neo-Nazi leanings“ unterstellte. Nun gut, der Mann starb bereit 1996. Er kann also eher nicht gemeint sein?
Bleibt Alexander Gauland. Weshalb aber vertauscht der Autor dann dessen Vornamen mit dem Gallands? Oder soll da irgendeine andere "Verbindung" assoziiert werden? Wenn ja, welche? Zum Inhalt kann man wenig sagen, wenn man keinen Zugriff auf die referenzierte kostenpflichtige Originalausgabe hat. Das ist wohl auch Absicht?
Nur so kann der Autor Auszüge aus dem Zusammenhang reißen und frei nach Lust und Liebe selbst kommentieren, ohne das der Leser den richtigen Zusammenhang herstellen und damit den Kommentar des Autors dazu widerlegen könnte. Das Niveau des Artikels bleibt dann auch weitgehend tief unten, bei Unterstellungen hängen.
Substantiell kann der Autor jedoch nicht wirklich punkten. Er bleibt bei nebulösen Verschwörungstheorien gegen die "Eliten" hängen. Selbst die wenigen zutreffenden Zitate kann er nicht inhaltlich widerlegen, was er auch nicht versucht. Vielmehr versucht er den Autor Gauland zu diskreditieren, was ihm aber auch nicht wirklich gelingt.
Für mich zeugt dieser Artikel vom sinkenden Niveau, auf das sich viele linke Autoren in der wichtigen Diskussion um die Zukunft Deutschlands begeben. Bei etwa 2/3 des Artikels habe ich dann auch aufgehört ihn weiter zu lesen. Das "Fazit" habe ich mir dann doch noch angetan, aber auch dort finden sich nur wirre Nebelkerzen.