90% Kapitalverlust gerechnet prä-Finanzkrise, also Jahresschlusskurs 2007 bei 89,47€.
Aber der Großteil dieser Verluste verursacht durch die Finanzkrise bzw. umgedreht war de Kurs der Bank vor der Finanzkrise massiv überbewertet.
Wenn Sie den Kurs post-Finanzkrise nehmen, etwa Tiefstwert 2009 bei 15,41€, dann ist zum heutigen Kurs bei 9,39€ kommt man auf einen Verlust von etwa 39% (Wenn wir es stattdessen mit dem Höchstwert der letzten 12 Monate vergleichen, 17,03€, dann ist überhaupt kein Verlust mehr)
Und es ging mir bei meinem Beitrag um das Verhalten der Bank nach der Finanzkrise; die Kursverluste im Vergleich zu davor sind daher irrelevant.
Und das Prinzip "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" haben Sie, mit Verlaub, überhaupt nicht verstanden. "Die aaarmen, aaaarmen Aktionäre" sind damit nämlich nicht gemeint.
Ach ja, angeblich soll das vom ollen Marx stammen, das Zitat, konnte aber die Quelle nicht finden. Falls Sie beim recherchieren darüber stoßen sollten, lassen Sie es mich wissen, ja?