Hm ohne ins Detail zu gehen - so wild fand ich den Artikel nicht,
er ist sicher nicht die Erklärung für alles, aber ein paar Problemstellen
werden durchaus aufgezeigt.
> Wir sind das Land des Fax.
Was auch nicht per se schlecht ist, das funktioniert meist eher als manch anderes.
Daß da im Zusammenhang mit Corona immer drauf rumgeritten wird, verstehe ich nicht.
Die Problematik, daß die Roßtäuscher immer noch von hunderten Coronatoten pro Tag reden können, liegt an der nicht verbindlichen Erfassung ob "an oder mit" Corona gestorben wurde. Und daß das nicht klar festgehalten wird ist politischer Wille, nicht analoges Übermittlungsproblem.
> In den Gegenden der Coronaleugner und Impfverweigerer gab es die meisten Toten pro Einwohner. Ein Sachsen bewegt sich, trotz der relativ späten Infektionswelle auf dem Niveau der Lombardei. Die Wahrscheinlichkeit in Sachsen an einer Coronainfektion zu versterben war 2.4-mal so hoch, wie in NRW.
Die Todesrate in Bayern, nicht bekannt für laschen Umgang mit und leugnen von Corona, war auch höher als in NRW.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
Hier wäre nach über zwei Jahren Corona zu erwarten, daß man die Ursachen der unterschiedlichen Zahlen schon ergründet hat. Ist aber wohl nicht so.
Vielleicht liegt die höhere Sterblichkeit in den neuen Ländern ja mit am höheren Anteil alter Menschen, das Durchschnittsalter ist auch wesentlich höher:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1093993/umfrage/durchschnittsalter-der-bevoelkerung-in-deutschland-nach-bundeslaendern/
> Man war und ist in Deutschland nicht in der Lage zeitnah valide Daten zu erheben und zu übermitteln.
Natürlich sind wir dazu in der Lage. Nur eben nicht in Bereichen, wo die Ergebnisse die Bevölkerung verunsichern könnten.
> Auch die Daten, die das RKI dann bekommen hat, sind weder vollständig (im Bezug auf die Infektionen), noch so gut gewesen, dass die feinere Analysen oder gar Prognosen zugelassen hätten.
> Da hatte man sich mit den Datenschutz wunderbar selber ins Knie geschossen.
Bestimmt war der Datenschutz hier nicht das Problem. Wenn ein Krankenhaus sagen kann: "Heute sind 5 Patienten an oder mit Corona verstorben", dann kann es auch sagen: "Heute ist 1 Patient an Corona verstorben, 4 weitere mit positivem Coronatest an anderen Ursachen" ohne daß da ein Datenschutzaspekt verletzt wäre.
Edit löschte ein Deppenleerzeichen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2022 21:30).