mibome schrieb am 30.12.2022 14:37:
Soweit ist es nun schon gekommen.
z.B. die "Politologin" Natascha Strobl , rothaarig, SPÖ Mitglied.
"Quelle bitte: Wie Internet-Trolle jede Diskussion zerstören."
https://www.moment.at/story/internet-trolle
Ich habe dazu eine zwiegespaltene Meinung ... es gibt hier eigentlich mehrere Probleme, die hier die Geschichte mit den Quellen wirklich schwierig machen.
1. Die Frage nach Quellen wird tatsächlich sehr oft von Leuten gestellt, die "gefühlt" einen nur beschäftigen wollen, damit man nicht mehr weiterkommt.
Natürlich könnte man parallel ein paar DBs mit Quellen-Listen pflegen, die man dann immer per Query in den Anhang haut.
2. Viele Quellen verschwinden relativ schnell, sind irgendwo ganz tief vergraben und man findet sie nicht mehr.
3. "Bäh deine Quelle ist nicht seriös". Die Argumentation hier gegen Leute, die den MSM und ÖRR anhängen ist fast aussichtslos, denn alles was nicht MSM oder ÖRR ist, wird als "BS" abgetan.
4. "Quellenschlachten" ... da präsentiert man z.B. eine Quelle zu einer Aussage und bekommt sofort Drölfzigtausend Quellen der "herrschenden Meinung" um die Ohren gehauen.
Also ich hab mir das abgewöhnt mit Quellen zu hantieren ... ich kann zwar welche, im fortgeschrittenen Detail liefern - aber bei den meisten Punkten setze ich einfach eine "Suchmaschinenbedienfähigkeit" voraus. Ich bin nicht derjenige der liefern muss - mir doch egal, ob das Gegenüber das "glaubt" oder nicht, wobei bei Gläubigen ist die Diskussion eh sinnlos.