theamueller schrieb am 12.08.2023 15:32:
Klaus N schrieb am 12.08.2023 15:23:
Naja. Dass Russland mit Vergeltung droht, ist verständlich. Drohungen kosten nichts.
Aber Russland hat durch einen direkten Angriff auf die NATO nicht nur nichts zu gewinnen, sondern würde sich in eine militärisch noch schwierigere Lage bringen, weil es dann nicht nur eine militärische Spezialoperation bewältigen muss, sondern einen echten Krieg.Solange Russland den Krieg dort für sich entscheiden kann, gibt es keine Notwendigkeit zu eskalieren. Aber wenn sich abzeichnet, dass es an die entscheidenden Fragen geht (Krim), dann vermute ich, dass Russland eskalieren wird, bevor es sich dem Westen geschlagen gibt.
Hmmm. Das wäre dann Selbstmord aus Angst vor einer Grippe. Nicht besonders rational. Russland kann einen Krieg gegen die NATO nicht gewinnen. Es kann bestenfalls erreichen, dass NATO und Russland verlieren.
Wenn der Westen tatsächlich keine Kriegspartei wäre, warum wird dann dauernd die Frage gewälzt, wie man eine direkte Konfrontation vermeidet?
Weil eine direkte Konfrontation auch zu Toten auf Seiten der NATO führen kann? Solange das vermeidbar ist, wird es auch vernünftigerweise vermieden.