Dann ist die Frage, ob man sich von Russland derart erpressen lassen möchte, dass Russland bestimmt, welche Waffen die Ukrainer für ihre Verteidigung einsetzen darf und welche nicht.
Welche Wahl haben wir? Können wir uns wirklich gegen Russland behaupten? Ich meine: Nein. Kurzfristig und Mittelfristig nicht. Die Verbündeten USA werden uns wenn es hart auf hart kommt fallenlassen. Vor allen angesichts des Wahlsieges von Donald Trump. Die restlichen europäischen Armeen sind zu schwach und die europäischen Staaten zu zerstritten.
Also muss man bestimmte Grenzen akzeptieren. Und wenn diese Grenze wiederholt bei den Taurus gezogen wird, muss man da auch das berücksichtigen.
Selbstverständlich können wir militärisch und wirtschaftlich aufrüsten. Wir können Diplomatie spielen lassen und uns verlässliche Partner suchen, die uns im Kriegsfalle unterstützen werden. So wie China die Russen unterstützt.
Selbstredend können wir auf eine politische Einigung in der EU hinarbeiten. Oder auch militärisch umfangreich zusammenarbeiten. Und die Bevölkerung zeigen, dass es etwas Wert ist, dass man diese Regierung unterstützt.
Aber die Realität sieht so aus: Die deutsche Politik ist im extremen Maße undiplomatisch und derzeit weltweit verachtet oder verlacht. Die EU ist zerstritten. Die EU ist korrupt. Die EU und die deutsche Regierung sind im hohen Maße bürgerfern, denken nur an ihr Klientel. Deutsche (und europäische) Politiker sind im hohen Maße inkompetent oder korrupt.
Wenn die eigene Macht also so gering ist, sollte man keine große Klappe riskieren, sondern die Realität akzeptieren und rote Linien schlucken.