Scholz warnt in diesem Zusammenhang vor einer Ausweitung des Krieges auf Nato-Gebiet,
(…)
Ein weiteres Gegenargument von Scholz war, dass spezialisierte deutsche Soldaten in der Ukraine für den Einsatz benötigt würden
In wiefern sollte das denn eine Ausweitung des Krieges auf Nato-Gebiet nach sich ziehen?
Und selbst wenn, was hätten wir dann damit zu tun?
Die Russen ballern ja auch mit Kinshal ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend.
Damit auch direkt zum nächsten Punkt:
Wieso genau bedarf es denn „spezialisierte deutsche Soldaten in der Ukraine“ dafür?
Zitat von der Seite des Herstellers:
Gegenwärtig setzen Deutschland, Spanien sowie Südkorea auf den Taurus.
https://taurus-systems.de/de/prazisionsbewaffnung-mit-perspektive/
Es ist nicht gerade glaubwürdig, daß „spezialisierte deutsche Soldaten“ benötigt würden, wenn das Abstandswaffensystem beispielsweise für Südkorea und / oder Spanien zum Einsatz käme.
Übrigens braucht es in Deutschland z.B. im Falle eines Einsatzes von Atomwaffen im Rahmen der nuklearen Teilhabe auch keine „spezialisierten US-amerikanischen Soldaten“, Deutschland stellt vielmehr selbst Flugzeuge sowie Piloten mit der Bereitschaft zur Verfügung, die Atomwaffen einzusetzen.
À propos Flugzeuge… Auch der Einwand, man müsse etwa aufwendig ukrainische Flugzeuge umbauen, um als Trägerplatform für den Flugkörper zu funktionieren, ist nicht wirklich haltbar. Dazu noch mal von der Herstellerseite zitiert:
„Bereits heute sei der Taurus für die Nutzung mit den F/A-18 der spanischen Luftwaffe zugelassen. “
Und F/A-18 stehen noch zahlreich in sehr vielen Hangars rum…
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
Warum also verkauft uns unser deutscher Bundeskanzler (mal wieder) für dumm?
Tätigt er solche Aussagen ganz bewusst oder hat er einen ähnlich „begabten“ Militärberater wie Frau Merkel seinerzeit?
Entscheidet er vielleicht sogar aus rein taktischen, abgesprochenen Gründen so ? Das würde zumindest die Zurückhaltung von Pistorius sowie den Sinneswandel von Lindner erklären.
Ich weiß es natürlich auch nicht. Ich weiß aber, daß Scholz sich so oder so dann eh nicht mehr erinnern kann, und ich weiß auch bzw. finde es nachvollziehbar daß Waffensysteme mit einer größeren Reichweite sehr wichtig für die Ukraine und der Verteidigung wären.
Neue Raketen
USA planen wohl Lieferung von ATACMS mit mehr Reichweite an die Ukraine
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/biden-regierung-arbeitet-daran-usa-planen-lieferung-von-atacms-mit-mehr-reichweite-an-die-ukraine_id_259685007.html
Es bleibt in jedem Fall spannend…
Am Besten wäre es nach wie vor, wenn Putin diesen Krieg einfach beenden würde. Oder wenn bei ihm einer one-punch-Technik anwenden würde und er bedauerlicherweise das zeitliche segnet. Mit ihm weiterhin im Amt würde es nach dem Krieg schließlich wohl kaum besser werden.
Gruß, Baxter