ratwol22 schrieb am 20.12.2024 19:59:
Kriegschiffe, schwere Kampfpanzer und Hubschrauber haben in diesem Drohenkrieg massiv an Einsatzwert verloren:
Ich denke nicht.
Kriegsschiffe ja, aber das liegt daran, dass das Schwarze Meer zu klein ist. Kriegsschiffe haben einen Reichweitenvorteil.
Kampfpanzer... nein, die sind nach wie vor wertvoll. Sie brauchten nur schon immer Infanterie zum Schutz vor Infanterie mit Panzerabwehrwaffen, jetzt brauchen sie zusätzlich elektronische Störsysteme.
Hubschrauber weiß ich jetzt nicht. Darüber lese ich eher wenig; ich vermute ja, die sind hauptsächlich gegen Luftabwehr empfindlich, mit Drohnen muss man den Hubschrauber auch erst erwischen, und der Hubschrauber IST schneller.
Drohnen sind zu den Game-Changern geworden.
Partiell, mittlerweile gibt es Abwehrmaßnahmen.
Deswegen basteln sie ja an Drohnenträgern und an Steuerung per Glasfaser; die Evolution geht also weiter.
Aber klar, sie haben das Gefechtsfeld verändert. Insbesondere die Aufklärung ist enorm wichtig.
Doch ich bin weiterhin für die Lieferung von Taurus an die ukrainischen Streitkräfte und die Ausbildung ukrainischer Soldaten an diesem Waffensystem! Das Waffensystem wird den Ukraine-Krieg unter dem Strich nicht entscheiden, doch eine Hand voll russischer militärischer Einrichtungen oder strategisch wichtiger Bauwerke würden mit seiner Anwendung zerstört werden können, was für die Ukraine einen militärischen Vorteil bedeuten wird.
Sehr wahr.