Oberbuergermeister schrieb am 20.12.2024 18:28:
.. eines Laien und deutschen Staatsbürgers.
1. Mit der höheren Reichweite von 500 km könnte Moskau angegriffen werden. Was für ein Eskalationspotential!
Keine Eskalation. Ukrainische Drohnen sind längst in Moskau eingeschlagen.
2. Verallgemeinert: Mit der höheren Reichweite kann man etwa 25 / 9 der bisher erreichbaren Fläche Russlands attackieren. Laut http://www.en.kremlin.ru/events/president/transcripts/75687 hat die Taurus sogar eine Reichweite von 650 km, das wäre dann etwa das 5-fache an Fläche.
3. Taurus liefert 480 kg TNT-Äquivalent, ATACMS etwa 225 kg (Sprengkopf WDU18).
4. Taurus als Marschflugkörper fliegt in weniger als 50 Meter Höhe unter dem Radar einer Flugabwehr. ATACMS ist hingegen als ballistische Rakete gut von einer Flugabwehr zu erkennen.Ich denke schon, dass das aus militärischer Sicht Unterschiede sind. Das war der rein militärische Teil, ohne Wertung.
Die Wertung kommt, sobald man die Frage beantwortet, ob man der Ukraine zusätzliche militärische Fähigkeiten geben will oder nicht.
Noch ein paar Fakten: Mein Großvater liegt in der Region Lugansk begraben. Bei der "Verteidigung Deutschlands" vor der "jüdisch-bolschewistischen Weltverschwörung" hat er sein Leben gelassen. Meine Frau ist Russin. Ihr Großvater ist in den ersten 14 Tagen nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion gefallen.
Ja und. Meine Onkel sind ebenfalls allesamt im Osten umgekommen.
Ein anderer, früher gern gesehener Onkel war wohl bei der SS... ob er sich innerlich davon gelöst hat oder nicht, wurde nie geklärt.
Und?
Alles irrelevant.
Der heutige Krieg hat mit Hitlers Wahnsinn nichts zu tun.
Die OUN mit dem Held der Ukraine Bandera hat an der Seite meines Großvaters unter anderem in der https://de.wikipedia.org/wiki/14._Waffen-Grenadier-Division_der_SS_(galizische_Nr._1) mit dem Schlachtruf "Slava Ukrainii" gegen den Großvater meiner Frau gekämpft.
Bandera wird mittlerweile eher wie Stauffenberg gehandelt.
Stauffenberg hat das Richtige versucht (Hitler umbringen), aber die falschen Ziele gehabt (zurück zur Monarchie).
Bandera wollte das Richtige (Ukraine als eigener Staat), hat sich bei den Mitteln aber grob vergriffen (Pogrome, Anbiedern bei den Nazis).
Fazit in beiden Fällen: Nationalhelden, sicher, aber es gibt auch ziemlich dunkle Flecken in beider Geschichte.
Und die Banderaverehrung in der Ukraine ist mittlerweile von staatlicher Seite völlig eingestellt, soweit ich weißt. Keine Gedenkveranstaltungen, keine Förderprogramme für sein Andenken, usw.
Was also soll das mit Bandera und OUN?
Die Menschen haben früher Krieg gegeneinander geführt, und für die Toten sind die Gründe irrelevant, für die Lebenden sollte man sich nicht unbedingt auf alte zweifelhafte Geschichten stützen, weder die in deiner Familie noch die in meiner Familie. Da wird unglaublich viel romantisiert.
Ich hoffe, der aufmerksame Leser kann jetzt meinen Standpunkt zur Lieferung von Taurus an die Ukraine erraten.
Ja, sicher, aber die Gründe sind halt wirklich schwach.