Guckstu schrieb am 20.12.2024 23:59:
Und was andere Kommentatoren auch nicht verstanden haben (und nicht nur du): Die Russen werden keine Atomwaffen einsetzen.
Dir fehlt einfach die Phantasie.
Ich zitiere mal https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-putin-atomdoktrin-100.html:
Putin sagte in der Sitzung auch, dass Russland den Einsatz von Atomwaffen in Erwägung ziehen würde, sollte es massiv aus der Luft angegriffen werden. Dies sei der Fall, "wenn wir zuverlässige Informationen über einen massiven Start von Luft- und Weltraumangriffswaffen und deren Überschreiten unserer Staatsgrenze erhalten". Er nannte "strategische und taktische Flugzeuge, Marschflugkörper, Drohnen, Hyperschall- und andere Luftfahrzeuge".
Und natürlich werden zuerst keine großen ICBMs geschickt, sondern die kleinen Dinger, nicht mal 1000 Tonnen, und auch nicht auf die Hauptstädte, sondern wie es so schön in https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#:~:text=Taktische%20Kernwaffen heißt: "ähnlich wie konventionelle Waffen zur Bekämpfung gegnerischer Streitkräfte". Irgendwelche größeren taktischen Ziele, Flugplätze z.B., von denen die Flugzeuge aufstiegen, welche die Taurus an Bord hatten. Das lässt sich gegenüber der russischen Bevölkerung verargumentieren (und nur das zählt für den russischen Staat), wenn es - sagen wir mal - 1000 Tote in Moskau gibt, schön publikumswirksam.
Und genauso wird die NATO antworten, vielleicht mit Faktor 3 in der Wirksamkeit, auch irgendwelche taktischen Ziele. Und das gegenseitige Aufschaukeln wird weitergehen ...