Oberbuergermeister schrieb am 21.12.2024 00:27:
Guckstu schrieb am 20.12.2024 23:59:
Und was andere Kommentatoren auch nicht verstanden haben (und nicht nur du): Die Russen werden keine Atomwaffen einsetzen.
Dir fehlt einfach die Phantasie.
Was soll ich dazu sagen - dass du zuviel hast?
Oder dich durch deine Phantasie ins Bockshorn jagen lässt?
Ich zitiere mal https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-putin-atomdoktrin-100.html:
Ich hab schon gesagt, dass die Atomdoktrin für Putins Handlungen irrelevant ist.
Auf den Teil meiner Ausführungen bist du gar nicht eingegangen.
Und natürlich werden zuerst keine großen ICBMs geschickt, sondern die kleinen Dinger, nicht mal 1000 Tonnen, und auch nicht auf die Hauptstädte, sondern wie es so schön in https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe#:~:text=Taktische%20Kernwaffen heißt: "ähnlich wie konventionelle Waffen zur Bekämpfung gegnerischer Streitkräfte".
Dafür sind thermobarische Waffen besser geeignet.
Und thermobarische Waffen haben die Russen genug.
Da fehlt deiner Fantasie das Fundament an militärischem Grundwissen.
Irgendwelche größeren taktischen Ziele, Flugplätze z.B., von denen die Flugzeuge aufstiegen, welche die Taurus an Bord hatten.
Flugplätze sind recht einfach zu ersetzen.
Für so einen lumpigen Flugplatz wird Russland keinen Atomkrieg anfangen.
Aus den genannten Gründen, die du hier so gekonnt ignorierst. Ich weiß gar nicht, was an diesem Austausch überhaupt eine Diskussion sein soll.
Das lässt sich gegenüber der russischen Bevölkerung verargumentieren (und nur das zählt für den russischen Staat), wenn es - sagen wir mal - 1000 Tote in Moskau gibt, schön publikumswirksam.
Nur wird es keine 1000 Toten in Moskau geben.
Die Ukrainer greifen Militär und Logistik an, nicht Bevölkerungszentren.
Und genauso wird die NATO antworten, vielleicht mit Faktor 3 in der Wirksamkeit, auch irgendwelche taktischen Ziele. Und das gegenseitige Aufschaukeln wird weitergehen ...
Oh nein, die NATO hat "flexible response".
Die hat das Eskalationspotenzial selber sehr genau im Auge.
Beispielsweise könnte sie taktische Nuklearwaffen mit einem überwältigenden konventionellen Angriff auf ein äquivalentes russisches Ziel beantworten.
Und vielleicht einer kleinen Atombombe auf einen ohnehin verseuchten Ort der Russen - Kyschtym beispielsweise. Einfach nur als kleinen Hinweise, dass der Westen auch mit den bösen Waffen spielen kann.
Sollten die Russen langsam eskalieren und eine Westhauptstadt angreifen, fällt eben eine russische Provinzhauptstadt. Den Russen gehen die Städte früher aus als dem Westen...
Aber soweit wird es gar nicht erst kommen.
Denn was auch immer der Westen plant: Er wird Putin informieren, welche Sorte Angriffe welche Sorte nuklearer Reaktion ihm eintragen wird. Und dann lässt Putin die Atomwaffen aus dem Spiel, denn er kann nicht gewinnen, aber der Westen könnte gewinnen, wenn die russischen Generäle sehen, dass sie unter einer echten nuklearen Bedrohung leben, Putin riskiert einen Putsch - und genau dieses Risiko wird er scheuen.
Die Eskalation ist eben NICHT automatisch.