Ansicht umschalten
Avatar von BoumBoum
  • BoumBoum

207 Beiträge seit 25.11.2021

Rüstungsfinanzierung, Hegemonie, Schuldenabbau nach Lehrbuch und Algos:

Im Stakkato:

-Frei nach Seppl Herberger: nach dem Spiel ist vor dem Spiel - im März läuft bereits QE aus, zum Sommer hin erste Zinsanhebungen und dann womöglich auch Verringerung der Bilanz (die westlichen Notenbanken, etwas zeitversetzt mit der völlig gleichen, also abgestimmten, Agenda).
Damit eröffnen sich den politisch-eingespannten Notenbanken (aktuell: Wählerberuhigung: "wir tun etwas") wieder vollständig ihren Instrumentarienkasten; und zur Erinneruing: aktuell liegt der Input, also Realzins, inflationsbereinigt auf Rekordtief.
Derweil singt man - wie eingangs erwähnt - das Lied der politisch gewollten "Inflationsbekämpfung", die (Inflation) man ja selbst in Jackson Hole 2020 beschlossen/forciert hat.

-Schuldenabbau nach Lehrbuch: hohe Assetpreise (Assetdriven-Economy) und der "inflationbezogene Schuldenabbau" bedingen neuen Schuldenaufbau (im technisch-militärischen Wettbewerb mit China) inkl. (willkommene) Lohnrepression.

-Rohstoffe (die Entwicklung hier: sicherlich - aus vielerlei Gründen - kein "Zufall - den USA ist es schlicht - in einem gweissen Rahmen - egal, ob es sie selbst trifft: die Schwächung des prouktiven Sektors der Konkurrenten, allen voran China (aber auch Europa/D), steht hier im Vordergrund), Renten- und Aktienmärkte: wirkmächtig sind hier Handelsprogramme vornehmlich über die Beherrschung der Futuremärkte; hier hat US (stets im Verbund mit UK) quasi ein Perpetuum Mobile etabliert (immerhin schon seit den 19080ern).
Die Algokisten sind nicht fraktal, sondern nach festen mathematischen Abfolgen (Warum? - Sicherheit und Skalierbarkeit) programmiert und loten Momentum aus (auch Sentiment bedingt, also nutzen "Falschpositionierungen" im "Markt" aus - das ist übrigens auch eine - im gewissen Rahmen - willkomme Bilanzbereinigung: unwiederbringliche Vernichtung von Leverage).
Maßgeblich nicht Fundamentals, sondern Muster werden gehandelt: in der Regel Megaphone. Mathematiker bestimmen die Handesstrategie, maßgeblich nicht fundamentale Daten (das ist natürlich ambivalent: das Marktmomentum wird natürlich genutzt, siehe oben):

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-1095053.html

-Man darf (hypothetisch) annehmen, dass maßgebliche Dateninfrastruktur der genutzen Algo-Schwergewichte (z.B. Alladin) den gleichen Quellcode nutzen: Schwächung ausländischer Kapitalkstrukturen zu Gunsten (steter Kapitalfluss Richtung USA) des Hegemons (siehe HangSeng, die letztjährige Entwicklung und der zeitliche Zusammenhang mit US-Banklizenzen in China - ach ja: man wird damit ähnliches, wie in Europa - hier: nahezu fünfundzwanzigjährige Stagnation/Kapitalabfluss - probieren: Handel down, um low einzukaufen; ergo: Aufzukaufen).

-Gerade der NAS (NAS100/Composite) ist ein "Weltherrschaftsindex" (zur Erinnerung: u.a. alle BigTechs sind lupenreine Rüstungskonzerne): niemals nie wird diesem Index auf Dauer die Marktkapitalisierung entzogen, die man ja selbst bestimmt.

-Man wird sich also zum Jahresende auf 17.600 bis 18.400 Punkte (obere Algotangenten) im NAS100 freuen dürfen, im S&P geht´s sicherlich Richtung 5.185/5.400.

-Ein anderer - maßgeblicher Grund: 40K und die Wahlen zum Kongress: man wird den US-40K-Wähler nicht enttäuschen wollen.

-Wie immer ist der Zeitpunkt der Relevante: spätestens ab Ende März diesen Jahres sollte es wieder (deutlich) bergauf gehen - sofern die Welt nicht im (atomaren) Krieg versinkt und sich weiterdrehen kann.

Etc., usw.

_____________________________________

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.02.2022 16:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten