Ansicht umschalten
Avatar von anasis
  • anasis

mehr als 1000 Beiträge seit 06.12.2003

Schon witzig, Pennystocks wie Meta mit einer Vola wie Bitcoin

...nur das Bitcoin nach einem Short Squeeze gerade 10 % gestiegen ist :-)

Der "Tech-Crash" läuft eigentlich schon seit einem Jahr. Es waren nur die ganz großen Tech-Werte welche sich 2021 gegen den Trend gestemmt haben. Vor einem Jahr war Inflation aber nur eine Verschwörungstheorie und die Fed dachte noch nicht mal an eine Zinserhöhung.

Entsprechend lustig ist jetzt irgendwas auf die "Zinswende" zu schieben. Eine Zinswende welche es mit viel Glück über die 1 % Marke schaffen wird, bei 1,5 % Leitzins dürfte dann auch schon das absolute Maximum liegen und das bei 7 % Inflation. Eher verbessert sich die Situation der Lieferketten, als das diese "Zinswende" eine Auswirkung auf Inflation oder Märkte hat. Eine wirkliche Zinswende würde zum totalen Crash und zur Mutter aller Depressionen führen. Und dabei nicht vergessen, die Fed ist nicht nur für die Geldwertstabilität, sondern auch für die Arbeitslosenquote zuständig!

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, es gibt keine Alternative zur Entschuldung durch Inflation (zumindest wenn man ohne Revolution auskommen will). Die Schulden müssen durch Inflation runter, der Frosch wird langsam gekocht, alle zahlen mit.

Die richtige Mischung an Assets wird dabei auch nur dafür sorgen "real" genau durchschnittlich viel zu verlieren. Um ohne Verlust durchzukommen ist vermutlich mehr als Mischung nötig...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten