gigngogn schrieb am 19.01.2023 10:00:
M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 19.01.2023 08:48:
....
Und in Sachen "Marktkapitalisierung" läuft wohl auch grade mal wieder Stornorunde.
Fragt man sich bei den "Wertverlusten" der letzten Monate schon, wo isser hin, der ganze "Wert". Ein anderer hat ihn, klar. Aber wer?Nein, der ist tatsächlich weg, was aber egal ist, weil er tatsächlich auch nie existierte.
Die Bewertung eines Unternehmens an der Börse spiegelt hauptsächlich das Potential wieder, das man dem Unternehmen *in der Zukunft* zutraut. Es wird also zukünftiges Potential gehandelt, nicht nur der aktuelle reale Wert (Anlagen, Patente, Materialien etc.) oder die Gewinne in der Vergangenheit.
Niemand hat also real Geld verloren weil die Bewertungen schlechter wurden, es zeigte sich nur, das potentielle Käufer sich aktuell die Zukunft weniger rosig vorstellen als einige Monate vorher.
Na, also wenn die Käufer, die Musk die Tesla-Aktien zum hohen Preis abgenommen haben, die heute verkaufen müssen, würden die schon real Geld verlieren. Und ob sich potenzielle Käufer die Zukunft jemals wieder so rosig vorstellen, wer weiß.
Wie auch immer, da ist letztes Jahr viel verkauft worden. Und von dem Erlös sind doch sicherlich nicht nur Steuerschulden beglichen worden. Das ist schon die Frage, wo ist das Geld hin.
Die Situation ist übrigens so dramatisch, dass selbst der deutsche Staat da nun 10 Pump-Mrd als "Rentenfonds" verkauft in den Spekulationstopf einschießen muss.