M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 19.01.2023 08:48:
Ebenso wie dass der Corona-Kater kommen musste. Das technische Spielzeug hat seine Möglichkeiten gezeigt, aber auch seine Grenzen. Eigentlich klar, dass man das nicht dauerhaft in "paid subscriptions" umsetzen kann. Zumal, wenn bei den potenziellen Abnehmern die finanzielle Luft dünne wird und die Aussichten düster sind.
Klar. Das Thema ist sachlich enorm leicht zu erfassen:
Corona war ein Traum für die Tech-Branche (von der Autoindustrie abgesehen). Die Menschen waren viel mehr daheim und weniger unterwegs und haben das nicht für Reisen und Pendeln ausgegebene Geld gern für Dinge ausgegeben, die das Daheimsein angenehmer machen. Da waren eben sehr viel Technik und viele Abos dabei.
Nachdem Corona jetzt fast/ganz (je nach Land) vorbei ist, wird eben wieder Geld für andere Dinge ausgegeben. Reisen, Autos, Unternehmungen, usw. Wenn man weniger daheim ist, wird vielleicht das eine oder andere Abo gekündigt. Und die in der Coronazeit neu angeschaffte Technik wird eine Weile halten oder wird wenn man sie nicht mehr nutzt weiterverkauft, beides senkt die Nachfrage nach neuer Technik.
Eigentlich sollte das jedes Kindergartenkind verstehen. Wer aber nur Wachstum oder Krise sehen will, sieht darin eben eine Krise.