Weder Microsoft noch Amazon würde ich jetzt als Silicon-Valley Firmen bezeichnen und das nur mit der Börse zu erklären ist etwas zu naiv.
Ich weiß auch gar nicht, ob man die beiden Firmen zu sehr in einen Topf werfen sollte.
Amazon ist wahrscheinlich tatsächlich etwas zu schnell gewachsen, während der Corona Zeit.
Und bei Microsoft ist die Situation tatsächlich ambivalent. Sie haben sicher ein paar Perlen (Azure, die Entwicklertools, usw), ein paar alte Cash Cows (Windows, Office), aber auch ein paar Bereiche die Probleme machen (ihre Spiele Sparte nach Corona, die Hololens, die weniger gut vermarktbar ist als sie gehofft haben). Ich denke, das ist eher eine "reguläre" Umstruktuierung und hat weniger mit der Börse zu tun.
Gerade Hololens dürfte spannend werden dieses Jahr, wenn Apple wirklich in den AR Bereich einsteigt. Wäre tragisch für Microsoft wenn sie diesen Bereich genauso versemmeln würden wie das OS für mobile Devices, obwohl sie hier ein relativ früher Player waren. "it's the early bird that catches the worm" gilt nicht immer.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.01.2023 11:24).