Ansicht umschalten
Avatar von VorEifelYeti
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: Nervender Militarismus in Deutschland

RuRu schrieb am 25.07.2024 09:52:

Warum die Bundeswehr überhaupt Minderjährige verpflichtet ist mir ein Rätsel? Früher mußte man definitiv zunächst Abitur machen oder eine Ausbildung und war dann bei Dienstantritt automatisch volljährig.

Der Unterschied (zu früher) ist die Freiwilligkeit! Wehrpflichtige waren immer volljährig bei Dienstantritt, auch wenn bereits mit 17 gemustert. Wenn man jedoch freiwillig zur Truppe wollte ging das auch schon 1995 mit Unterschrift der Eltern, da reichte eine abgeschlossene Haupt- oder Realschule aus! Auf der Nachbarstube lag so einer an den ich mich noch gut erinnern kann.

Abiturienten oder Auszubildende wurden bis zum bestandenen Abi oder Gesellen- bzw. Facharbeiterprüfung zurückgestellt. Ich bin nachdem ich meine erste Ausbildung abgebrochen hatte direkt zum Kreiswehrersatzamt 300m weiter und hab laut "hier" gerufen, damals standen alle Signale auf Entspannung zwischen den Machtblöcken wenn man von Jugoslawien absah. Sechs Monate später durfte ich dann heimatnah einrücken in berufsnaher Verwendung. Dafür gabs aber auch einen Stahlbetonbauer der in der Küche gelandet ist 🤣.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten