Ansicht umschalten
Avatar von Geringverdiener i. R.
  • Geringverdiener i. R.

25 Beiträge seit 29.07.2024

Re: Nervender Militarismus in Deutschland

Sie reden über ein Thema, das Sie nicht kennen, oder? Militarismus nervt tatsächlich, so viel möchte vorwegsagen. Und ich kenne noch viel mehr, dass aber mal sowas von nervt. Gegen manches kann man was machen, anderes muss man aushalten und einiges ist zwar nervig, aber wichtig. Verteidigungsfähigkeit gehört IMHO zur letzten Gruppe. Ist aber ein anderes Thema.

Warum die Bundeswehr überhaupt Minderjährige verpflichtet ist mir ein Rätsel?

Lesen wir dazu die Wikipedia: „ Die Einberufung zum Grundwehrdienst nach § 5 des Wehrpflichtgesetzes wurde zum 1. Juli 2011 ausgesetzt. Seitdem ist die Wehrpflicht auf den (bisher nie eingetretenen) Spannungs- und Verteidigungsfall beschränkt.“

Man kann den Text u. A. hier https://www.buzer.de/s1.htm?g=WehrR%C3%84ndG+2011&f=1 im Original lesen.

Auch dieser Satz:" 17-Jährige dürfen Schusswaffen nur zu Übungszwecken benutzen" ist irgendwie merkwürdig. Benutzen andere Soldaten denn die Waffen für etwas Anderes?

Soldaten tragen Schusswaffen typischerweise dann mit sich, wenn sie Personen oder Eigentum der Bundeswehr bewachen oder gegen mögliche Gefahren schützen müssen. Ein Beispiel ist der Transport von Waffen, Munition oder Sprengmitteln auf öffentlichen Wegen. Personenschutz ist ein anderes. Es gibt sehr enge Regeln für das Thema.

Also, was genau wollten Sie eigentlich sagen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten