Ansicht umschalten
  • Boomerang_66

846 Beiträge seit 25.08.2019

Ich relativiere mal etwas...

"Putins Armee hat die Ukraine überfallen. Das ist ein Faktum, und daran gibt es nichts zu relativieren, zu entschuldigen oder zu rechtfertigen."

Stimmt, deswegen ist Putin zweifelsfrei ein Kriegsverbrecher, ebenso wie Bush, Obama, Blair, Schröder, Sarkozy, ...

"Für alle Opfer dieses Krieges ist Putin verantwortlich."

Für die Opfer vor dem 24.02. diesen Jahres ist das sicher falsch. Nicht vergessen, der Krieg im Donbass begann 2014 mit dem Regimechange in Kiew, der Unzufriedenheit der Bevölkerung im Osten damit und dem Einsatz ukrainischer Truppen gegen die eigene Bevölkerung.

Für die Zeit ab dem 24.02. kann man das durchaus so sehen. Man kann aber natürlich auch erwähnen, dass Putin ja bereits 2008 angekündigt hatte, dass die Ukraine nicht Mitglied der NATO werden wird, zumindest nicht mit der Krim und den östlichen Landesteilen. Und dass er im Dezember letzten Jahres noch einmal eine Verhandlungslösung für den Donbass gefordert und auf das Eskalationspotential hingewiesen hat.

Wenn man einem Bären mit einem Stöckchen im Auge rumstochert und damit trotz wütendem Brummen weitermacht, trägt man in meinen Augen schon eine gewisse Mitschuld an den Folgen. Auch wenn der Bär natürlich kein Recht hatte, einen deswegen gleich umzubringen. Und ja, die ukrainische Regierung hat sich in meinen Augen im Vorfeld des Krieges ebenso idiotisch verhalten wie der Typ mit dem Stöckchen.

Nur um die ukrainische Bevölkerung tut es mir leid, die hatte 2019 eine Regierung gewählt, die versprochen hatte, sich für eine friedliche Lösung des Konflikts und Aussöhnung mit Russland einzusetzen und eine bekommen, die zumindest ab letztem Jahr dann exakt das Gegenteil getan hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2022 14:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten