JohnGeorge24 schrieb am 22.06.2022 18:46:
"Man kann einen Krieg beginnen, aber niemals beenden, wenn man will".
gilt halt für beide seiten. in diesem fall kann man einen krieg auf teufel komm raus eskalieren, aber kaum sicher sagen, wie weit er dann eskaliert.
persönlich wünsche ich putin die pest an den hals - wie vielen anderen kriegsverbrechern auch. mit den meisten dieser kriegsverbrechern sind wir allerdings verbündet und rollen ihnen den roten teppich aus.
ich würde auch gerne sehen das mein land und der zu meinem land gehörende machtblock verzichtsbereit zeigt um das leid der welt zu lindern. leider ist aber das ukrainische leid das einzige das zu zählen scheint. für das soll ich dann gleich im winter frieren und womöglich noch hungern.
ich würde es also sehr begrüßen, wenn sich die führer unserer einflusssphäre für frieden in der ukraine einsetzen würden, doch tatsächlich setzen die auf sieg und damit krieg. es gibt ja mittlerweile genug aussagen hierfür das selbst eine atomare eskalation hinzunehmen sei, wobei jene die solchen irrsinn verbreiten halt nicht in der klapse landen sondern weiter in amt und würden stehen.
machiavelli also, ja schon interessant. aber halt auch irgendwie voll renaissance. viel interessanter wäre es doch sich damit auseinanderzusetzen, wie sich die möglichkeiten zur meinungskontrolle sowie der beinflussung des verhaltens von gruppen in den letzen 100 jahren entwickelt haben. ich würde empfehlen sich zumindest mal mit dem wirken von Bernays auseinanderzusetzen:
"Those who manipulate this unseen mechanism of society constitute an invisible government which is the true ruling power of our country. ...We are governed, our minds are molded, our tastes formed, our ideas suggested, largely by men we have never heard of."
"Somit ist Propaganda bis heute ein gültiges Standardwerk der Unternehmens- und Regierungskommunikation und von ähnlicher Bedeutung wie die Strategie-Klassiker von Machiavelli und Clausewitz."
ein bisschen timothy leary ist auch immer heilsam:
"it has been the authorities — the political, the religious, the educational authorities ... forming in our minds — their view of reality. To think for yourself you must question authority and learn how to ... inform yourself."