auf_der_hut schrieb am 23.06.2022 12:26:
Ich bezweifle dass das so stimmt. Quelle? Welche Waffen sollen da gemeint sein?
Sind so geheim das sogar Wikiperdia sie kennt, zumindestens die älteren Modelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomic_Demolition_Munitions
Bei der Nuklearen Teilhabe gibt der US-Präsident und niemand sonst die Waffen frei, für die taktische Einsatzplanung sind NATO-Stäbe zuständig.
Ich meinte nicht die nukleare Teilhabe sondern den Einsatz dieser speziellen Waffen durch U.S. Generäle im Feld.
Klassische atomare Gefechtsfeldwaffen wie Kurzstreckenraketen oder nukleare Artilleriemunition, Atomminen und dergleichen gibt es auf westlicher Seite nicht mehr. Selbst Cruise Missiles mit Atomsprengkopf sind seit 2013 nicht mehr im Arsenal. Seit 1994 gibt es keine auch keine taktischen Atomwaffen mehr an Bord von Schiffen der US-Navy.
Sicherlich lassen sich diesbezüglich Quellen finden, ob deren Kenntnis oder Wahrheitsgehalt, bei us Medien wäre ich da vorsichtig.
Zumal etliche moderne Geräteschaft nicht all zu schwierig umgerüstet werden kann.
Es spukt doch immer noch in den Köpfen so manches Militärs, einen Atomkrieg eingrenzbar zu halten und da sind solche Waffen wohl gefragter den je.